Wer kann es mir grammatikalisch erklären?

4 Antworten

Hallo,

es handelt sich ja hier um rein hypothetisches Gedankenspiel: Ändern kannst du an dem, was passiert ist, nichts mehr. Insofern ist der Konjunktiv als Modus der Nicht-Wirklichkeit hier durchaus korrekt, ja sogar konsequenter als der Indikativ: Du kanntest damals die Zukunft nicht, und jetzt ist das, was du als Zukunft ausdrücken willst ("wird" statt "würde"), schon gar keine Zukunft mehr, sondern hat offensichtlich schon begonnen oder sich sogar schon vollständig ereignet und ist bereits vorüber. Und die Vergangenheit als Zukunft auszudrücken, erscheint mir nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich gewagt.

LG

Lorin33
Fragesteller

Danke, aber was würden Sie verwenden" wird oder würde?

verbosus  03.07.2023, 02:43
@Lorin33

Ich bin jetzt überrascht, weil ich dachte, meine Antwort sei klar 😳... Natürlich "würde" - du redest ja über etwas, was für dich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht Teil deiner Wirklichkeit war.

Grammatikalisch ist das Konjunktiv 2: Vergangenheit + würde-Form + Vergangenheit.

Ist sicherlich nicht falsch aber liest sich komisch. Ich würde es entweder so schreiben:

Wenn ich gewusst hätte, dass das passiert, hätte ich es nicht angenommen.

→ Wenn der Fall eingetreten ist und ich darüber spreche.

Oder so:

Wenn ich gewusst hätte, dass das passieren kann, hätte ich es nicht angenommen.

→ Wenn der Fall (noch) nicht eingetreten ist aber ich gerade erfahren habe, dass das passieren kann.

Lorin33
Fragesteller

Ja, etwas ist bereits etwas passiert.

Kommt drauf an, ob wirklich bereits etwas passiert ist oder nicht.

Du kannst gegebenenfalls einfach schreiben: ... dass das passiert ...

Lorin33
Fragesteller

Ja, etwas ist bereits etwas passiert.

Der ganze Satz ist im Konjunktiv gehalten, das liest sich besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel damit beschäftigt

spanferkel14  03.07.2023, 03:09

"Das liest sich besser" ist keine Begründung. Der FS möchte natürlich wissen, warum du alles im Konjunktiv 2 schreiben würdest, d.h. warum du den dass-Satz nicht im Indikativ lässt. Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

Luiseemaria  03.07.2023, 07:24
@spanferkel14

Sprache ist doch dafür da, gut lesbar zu sein. Deshalb gibt es bestimmte Regeln.

Schreib einfach deine eigene Antwort statt hier herumzustänkern.