Wer kann mir eine Kredit Karte beantragen?

Kleckerfrau  03.09.2021, 12:52

Hast du keine Girokarte ? Kannst du nicht selbst Geld abheben ?

CrispyClean032
Fragesteller

nein ich habe nur ein Sparbuch

13 Antworten

dürfen mir meine Eltern den Zugriff auf mein Geld verbieten?

Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres tragen deine Eltern die Vermoegenssorge fuer dich. Das bedeutet auch, dass sie dir den Zugriff darauf einschraenken duerfen.

annaliesD  03.09.2021, 13:11

Was für ein Schwachsinn!

Berufstätige Jugendliche

Für berufstätige Jugendliche sieht das Gesetz eine Besonderheit vor. Steht der Minderjährige bereits in einem Arbeitsverhältnis (nicht nur in einer Berufsausbildung) und haben die Eltern den Job genehmigt, kann er alle damit verbundenen Rechtsgeschäfte alleine abschließen. Er darf also ohne Zustimmung der Eltern nicht nur ein Gehaltskonto eröffnen, sondern auch den vollen Lohn oder das Gehalt bar abheben. Für Überweisungen oder andere Bankgeschäfte braucht er aber nach wie vor die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten.

Quelle: verbraucherzentrale.de

DerCaveman  03.09.2021, 16:30
@annaliesD
Er darf also ohne Zustimmung der Eltern ...[ ] ... den vollen Lohn oder das Gehalt bar abheben

Hierfuer haette ich dann aber schon gern eine gesetzliche Grundlage. Kannst du die benennen? Ich kenne naemlich keine.

annaliesD  04.09.2021, 00:31
@DerCaveman

Weil du so lieb fragst, bekommst du sie hier:

Bei der Eröffnung eines Lohn- oder Gehaltskontos durch einen Minderjährigen ist die Vorschrift des § 113 BGB zu beachten. Nach dieser Bestimmung bewirkt die Ermächtigung des Minderjährigen durch die gesetzlichen Vertreter, in Dienst oder in Arbeit zu treten, daß der Minderjährige für solche Rechtsgeschäfte unbeschränkt geschäftsfähig ist, die die Eingehung oder Aufhebung eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses der gestatteten Art oder die Erfüllung der sich aus einem solchen Verhältnis ergebenden Verpflichtungen betreffen.

Falls du das Beamtendeutsch nicht verstehst:

Der Junge muss ein Bankkonto eröffnen, da er bargeldlose Gehaltszahlungen bekommt. Da die Eltern seinen Arbeitsvertrag mit unterschrieben haben, darf er alles, was mit dem Arbeitsvertrag zu tun hat, vollkommen alleine machen: das Bankkonto eröffnen und sein Geld in bar abheben.

DerCaveman  04.09.2021, 02:14
@annaliesD

Bitte auch Absatz 2 des genannten Paragrafen beachten: "Die Ermächtigung kann von dem Vertreter zurückgenommen oder eingeschränkt werden."

Banken verlangen bei einer Kontoeroeffnung durch Minderjaehrige regelmaessig eine Erklaerung der Eltern darueber, inwieweit sie dem Minderjaehrigen die Verfuegung ueber sein Guthaben gestatten.

annaliesD  04.09.2021, 02:42
@DerCaveman

Nö. Die Sparkassen jedenfalls nicht, da der Jugendliche keinen Disporahmen bekommt und nur über sein Gehalt verfügen kann, so wie der Gesetzgeber es auch vorschreibt. Du hast vermutlich als Jugendlicher kein Konto gehabt. In den 60er Jahren gab es das ja noch nicht. Das Gesetz ist erst von 1980.

Frag doch nach einer normalen EC-Karte. Denn eine Kreditkarte wäre eher angebracht, wenn es z.B. um Reisen im Ausland oder spezielle Zahlungsvarianten (z.B. für Tippspiele bei Fußballspielen) geht.

CrispyClean032
Fragesteller

darf ich eine EC karte mit 17 bantragen?

rallerapper799  03.09.2021, 13:01
@CrispyClean032

Es kommt drauf an, was du mit dem Geld anstellst, das draufgezahlt wird. Mit 17 bist du immer noch beschränkt geschäftsfähig. Da können die Eltern noch mitreden.

Aber wenn du ihnen vielleicht statt Kreditkarte erst mal die EC-Karte vorschlägst, lassen sie bestimmt eher mit sich reden. Wer weiß.

Awilleswissen  03.09.2021, 13:09
@CrispyClean032

Ja, aber da brauchst du die Unterschrift deiner Eltern (Vollmacht)

aufjedenfall war es bei mir so (Sparkasse)

annaliesD  03.09.2021, 13:59
@Awilleswissen

Nö. Bei der Sparkasse brauchst du nur dann eine Vollmacht, wenn du ein Taschengeldkonto hast. Mit eigenem Gehalt hat sich die Vollmacht erledigt.

Für minderjährige Berufstätige jedoch gilt :

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/bankgeschaefte-mit-minderjaehrigen-eltern-muessen-meistens-zustimmen-10398

Berufstätige Jugendliche

Für berufstätige Jugendliche sieht das Gesetz eine Besonderheit vor. Steht der Minderjährige bereits in einem Arbeitsverhältnis (nicht nur in einer Berufsausbildung) und haben die Eltern den Job genehmigt, kann er alle damit verbundenen Rechtsgeschäfte alleine abschließen. Er darf also ohne Zustimmung der Eltern nicht nur ein Gehaltskonto eröffnen, sondern auch den vollen Lohn oder das Gehalt bar abheben. Für Überweisungen oder andere Bankgeschäfte braucht er aber nach wie vor die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten.

Allerdings stellen sich Bank da regelmäßig quer.

annaliesD  03.09.2021, 13:56

Die Sparkassen nicht.

DKB.de

da ist eine VISA Debitkreditkarte dabei

(mit der kannst auch kostenlos weltweit Geld abheben, wenn Aktivkunde bist. Wenn nicht, dann EU-weit kostenlos. Aktivkunde ist wer monatlich 700€ Geldeingang hat)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
LouPing  03.09.2021, 14:53

Für die Card muss man volljährig sein.

Minderjährige haben erstmal nur die Möglichkeit eine EC - Card zu bekommen.

LouPing  03.09.2021, 16:07
@jentolon

Dabei heißt NICHT freigeschalten. Unter 18 ist man nicht voll geschäftsfähig, also NICHT kreditwürdig …ergo gibt es KEINE Creditcard. Würde der Minderjährige Schulden machen bliebe die Bank auf den Kosten sitzen.

Ab 18 kann man die aktivieren lassen…

LouPing  03.09.2021, 16:10
@jentolon

Nochmal, Minderjährige dürfen die Konten nicht überziehen….egal wie die Card auch heißt, das was meine VISA leistet kann die nicht.

jentolon  03.09.2021, 16:12
@LouPing

VISA Debitkreditkarte schrieb ich, die ist mit dabei.

Du antwortest nein, für die Card muss man volljährig sein.

Ich schaue nach und poste den Link, wo es drinsteht - ist dabei.

-----

Ich hab nichts Falsches geschrieben !

LouPing  03.09.2021, 16:21
@jentolon

Dabei ja….aber NICHT VOLLUMFÄNGLICH FREIGESCHALTEN.

Eine KREDITCARD kann erst ab 18 VOLL GENUTZT werden, was deren Vorteile sind kannst du recherchieren.

Bei einer “echten” Kreditkarte wird dir dafür monatlich mit einem festgelegten Kreditrahmen ein kleiner Kredit gewährt, den du dann monatlich oder über einen längeren Zeitraum abbezahlst.
Eine Kreditkarte ist eine “Bezahlkarte”, die von einem Kreditkartenanbieter und ein Kreditkartenherausgeber gestellt wird. Wenn dein Antrag auf die Karte bewilligt wird, kannst du damit weltweit Geld abheben, bezahlen und Buchungen vornehmen.
https://www.finanzfluss.de/kreditkarte/

Die muss extra beantragt bzw. die Funktion freigeschalten werden, das geht erst ab VOLLJÄHRIGKEIT.

jentolon  03.09.2021, 16:21
@LouPing

DEBITKREDITKARTE

D E B I T

----

kommentier nicht es sei falsch, wenn nicht lesen kannst.

nochmal

DEBITKREDITKARTE

LouPing  03.09.2021, 16:23
@jentolon

Lies die AGB bei DEBIT - die Bestimmung gilt bei allen Banken, weil Minderjährige NICHT geschäftsfähig sind.

Du kannst auch mit 15 eine Platincard bekommen, nur ist die zu dem Zeitpunkt nicht als Creditcard zu gebrauchen.

jentolon  03.09.2021, 16:24
@LouPing

hat keinen Sinn

schönen Tag - kommentier bitte nicht mehr meine Antworten

---

(blockiert)

LouPing  03.09.2021, 16:28
@jentolon

Ok, ich war für dich auf der Suche:

Kreditkarte für Studenten und Jugendliche
Auch für Studenten und Jugendliche ist es heutzutage problemlos möglich, eine  Kreditkarte zu beantragen. Dabei handelt es sich meist um eine so genannte Prepaid Kreditkarte. Diese ist bonitätsunabhängig und auch für Minderjährige zugänglich, da hier im Gegensatz zur klassischen Kreditkarte !!!kein tatsächlicher Kredit!!! vergeben wird. Stattdessen muss das Kreditkartenkonto ähnlich wie bei einem Prepaid Handy im Vorfeld aufgeladen werden.
Anschließend kann der Inhaber die Prepaid Kreditkarte wie eine klassische Kreditkarte für Zahlungen verwenden - diese können jedoch nie über das Guthaben auf dem Kreditkartenkonto hinausgehen. Ist die einbezahlte Summe aufgebraucht, kann die Karte bis zur nächsten Aufladung nicht weiter verwendet werden.
Prepaid-, Debit- und Chargekarte statt klassischer Kreditkarte
In einigen Fällen bieten die Banken  Studenten auch Debitkarten oder Chargekarten an. Bei ersterer wird ebenfalls kein tatsächlicher Kredit gewährt. Stattdessen ist sie an ein Konto gebunden, von dem der Betrag nach jeder Kartenzahlung direkt abgebucht wird. Wie bei der Prepaid Kreditkarte ist damit auch hier keine Gefahr der Überschuldung gegeben.
Auch die Chargekarte ist nur in Verbindung mit einem Girokonto erhältlich. Hier wird im Vorfeld ein Kreditrahmen mit der Bank vereinbart. Dieser kann jeden Monat voll ausgeschöpft werden, ohne dass dafür Zinsen anfallen. Die Abrechnung erfolgt ebenfalls monatlich. Im Gegensatz zur klassischen Kreditkarte muss der ausstehende Betrag hier vollständig beglichen werden. Dies erfolgt in der Regel durch eine Lastschrift vom Girokonto.

Die klass. Creditcard - Card gibt es frühestens ab 18.

jentolon  03.09.2021, 23:54
@LouPing

Von was bitte hab ich die ganze Zeit geschrieben?
VISA Debitkreditkarte von Anfang an und da muss man nicht volljährig sein. Schau mal dein erster Kommentar!

Sogar in Großbuchstaben! DEBIT

Schreibst mir nichts Neues... Hast es für dich rausgesucht.