Darf meine Mutter ohne meine Erlaubnis Geld von meinen Konto nehmen?

11 Antworten

Ja darf sie.

Geh zur Bank und entzieh ihr die Vollmacht.

Wenn Sie bevollmächtigt ist, darf sie im Grunde alles mit deinem Bankkonto machen, das Geld gehört jedoch dir - also dieses Geld, somit darf sie dieses nicht abheben.

LG

Du kannst ihr das zwar nicht verbieten, aber die darf es auch nicht für eigene Zwecke veruntreuen. Das kannst Du jetzt zwar nicht verhindern, aber wenn Du 18 bist, könntest du es zurückfordern, wenn sie es für sich selber verwendet hat.

Mit der Vollmacht kann sie das Geld abheben, aber es ist deines, oder deine Erlaubnis darf sie es also eigentlich nicht.

Menuett  22.10.2019, 15:31

Sie braucht seine Erlaubnis nicht.

Behalten darf sie es aber grundlos nicht.

guitschee  22.10.2019, 15:35
@Menuett

Ich bin nicht sicher, denn es gibt ja Zinsen darauf, deswegen meine ich, dürfte sie den Aufenthaltsort (sag ich mal) den Geldes nicht einfach ändern ohne Zustimmung.

Menuett  22.10.2019, 15:38
@guitschee

Die Zinsen dürfte sie sogar für seinen Unterhalt verwenden.

Nur macht es einen Unterschied, ob sie sich eine Handtasche von dem Geld kaufen will oder einen Schaden ersetzen will, den der Knabe verursacht hat.

Demelebaejer  22.10.2019, 15:53
@guitschee

Wo -bitte- gibt es Zinsen? Die pasr Cent sind doch lächerlich zu erwähnen!

apfelbaum1976  22.10.2019, 17:57
@Menuett

Aha, gedacht hast Du....ist also reine Interpretationssache? Nein! Du hast den FS "Knabe" genannt und da gibt es nichts hinein zu interpretieren, denn "Knabe" hat einen negativen Beigeschmack zumal Du rein fiktiv von einem Schaden sprichst, den der "Knabe" womöglich verursacht haben könnte.

Abheben darf sie Geld, es kommt dann drauf an für was das Geld letztendlich verwendet wird.

Einfach mal so für sich selbst nutzen / ausgeben darf deine Mutter das abgehobene Geld nicht.

apfelbaum1976  22.10.2019, 15:27

Rchtig, es könnte ja sein, dass die Mutter den abgesprochenen Anteil zum Haushaltsgeld abheben will....