Wer ist zuständig, wasserwacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Feuerwehr, diese ist für alle Belange der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr zuständig.

Wasserrettung ist eine Unterart der technischen Hilfeleistung, also im Einsatzspektrum der Feuerwehr verordnet. Welche Einheiten und Organisationen lokal dann letzten Endes kommen, ist für den Anrufer wurscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Menschen in Lebensgefahr sind immer sofort die 112 anrufen.

Die Leute dort am anderen Ende der Leitung (Leitstelle) organisieren dann die Rettung. Sie wissen wenn sie zur Verfügung haben und wenn sie wie einsetzen können.

Hi,

ganz einfach: 112, da von Gefahr für das Leben auszugehen ist. Die Leitstellen werden alles weitere veranlassen.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – selber im erw. RettD / KatS tätig, lange im SSD gewesen

Du rufst einfach die 112 an und der Leitstellendisponent entscheidet dann, wen er schicken muss.

Ja , die Wasserwacht kann auch dort helfen

Nomex64  29.06.2023, 20:45

Und wenn es dort keine Wasserwacht, sondern "nur" die DLRG gibt?

Beast00panda  03.07.2023, 02:08
@Nomex64

dann alarmierst du die DLRG, diese hat auch entsprechende Möglichkeiten zur Wasserrettung. Ist ja deren Fachgebiet.