Küste/ Ufer?

1 Antwort

Mit Küste bezeichnet man die ganze am Meer gelegene Landschaft, daher auch die Bezeichnung "Küstenstreifen".

Wer vom Wasser an Land gelangen will, den interessiert die Landschaft im allgemeinen weniger, der will nur die Trennlinie von Wasser zu Land überschreiten, und das ist das Ufer. Außerdem passt der Begriff bei Flüssen und Seen genauso wie am Meer, also verwendet man den allgemeineren Begriff.