Strömt das Meer auch von der Küste weg?

3 Antworten

Bei ablandigem Wind kannst du auch eine Oberflächenströmung erleben, die auf die See hinaus geht.

Abgesehen von Tidenströmen hast du es eigentlich immer mit zwei Strömungen zu tun: die Oberflächenströmung, die im wesentlichen durch den Wind bestimmt ist und die Unterströmung/Tiefenströmung, die für den Ausgleich sorgt.

Dann gibt es noch die küstenparallele Querströmung, die an einem Kap weiter in die offene See führen kann.

Die Wellen zeigen nicht immer die Strömungsrichtung an, besonders nicht in Strandnähe. Dort hast du eine starke Wechselwirkung der Wasserbewegung mit dem Meeresgrund, der die Wellen abbremst und oft in Richtung Strand lenkt.

Beobachte mal die Wellenrichtung von einem erhöhten Standpunkt aus.

Und versuche direkt am/im Wasser die Strömungen zu erkennen. Wo lagert sich Sand ab? Wo wird er weggeschwemmt (erodiert)? Kannst du Brandungswälle erkennen? Wohin treiben im Wasser schwimmende Gegenstände?

Die Wellen sind Windenergie die auf dem offenen Meer ins Wasser über geht.

Deshalb gehen die Wellen immer in Richtung Strand.

Bei einem Orkan der vom Festland aufs Wasser drückt kann sich das auch ändern.

mmslm
Fragesteller

Und außer einem Orkan gibt es kein Wind der in Richtung Meer weht anstatt in Richtung Strand?

FBoy23  11.08.2022, 17:58
@mmslm

Du brauchst etwas was die Energie die vom Meer kommt neutralisiert. Das schafft am ehesten ein Orkan...

Ja,

an der Nordsee im Wattenmeer sieht man die Gezeiten sehr Gut.

Bei Flut geht das Wasser direkt bis zum Strand.

Bei Ebbe dagegen, ist in dem Bereich wo das Wasser war, Kilometerweise Land zu sehen.

Und wenn dieser Punkt bei Ebbe erreicht ist, hat man vorher das Wasser vom Land weg Fließen gesehen.