Warum ist im Meer vor der Küste eine Linie, die von hellblauem Wasser schlagartig auf dunkelblauem Wasser wechselt??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Segler kann ich Dir bestätigen, dass das einfach flaches Wasser ist. Das sieht man meist sehr gut. Zum Glück, denn es ist die letzte Warnung vor dem Auflaufen ;-)

Und ja, es wird durchaus auf eine Linie plötzlich tief. Als Beispiel die Seekarte vom Strand in Laboe. Da geht es von 60cm Tiefe direkt auf 6m:

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Meer)
Naturbelassen  22.07.2023, 17:51

Joa, das stimmt. Wer mal etwas weiter raus geschwommen ist und mit einer Taucherbrille nach unten geschaut hat weiß was du meinst. Wenn man plötzlich in einen dunklen Schlund schaut wird einem echt anders.

Vielleicht, weil es dort deutlich tiefer wird und somit kein Grund mehr das Licht zurück reflektieren kann?

Fragenfrager885
Fragesteller

Aber doch nicht genau gerade auf einer Linie?

Digibike  22.07.2023, 17:45
@Fragenfrager885

Du nimmst es vielleicht "genau gerade" war, aber Badestrände laufen teilweise recht gleichmäßig flach rein und je tiefer das Licht durch das Wasser vordringen muß, desto mehr wird es "geschluckt". Ab einer gewissen Tiefe kommt z.b. nie Sonnenlicht hin. Und je weniger Sonnenlicht auf den Grund kommt, desto weniger kann reflektiert werden. Das Licht muß also 2 mal die Wassertiefe durchbrechen, um von dir "wahrgenommen" werden zu können. Das ist schnell und abrupt irgendwann zuende...

Weil dort der Meeresboden abfällt und der Strand endet:)

Das liegt daran, vor der Küste ist das Meer sehr tief. Weiter draußen ist das Meer alles Flach. Oder ist es umgekehrt?

Ich glaube auch, dass im vorderen Bereich flacher heller Sandboden ist und weiter draußen fällt der entweder stark ab, oder der Boden ändert sich.