Wenn man das ganze Meer auf die Sonne schütten würde, würde die Sonne erlöschen oder das ganze Wasser verdampfen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf nicht vergessen, dass es nur sehr wenig Wasser auf der Erde gibt im Verhältnis zu ihrer Gesamtmasse.

Würde man das Wasser auf die Sonne kippen, würde es sofort verdampfen und noch bevor es die Sonnenoberfläche erreicht mitsamt den ganzen Protuberanzen ins All geschleudert werden.

Die gesamte Wassermenge der Erde wird auf 1,4 Milliarden Kubikkilometer geschätzt, das sind in etwa 1,4 * 10^15 kg

Der Masseverlust der Sonne durch ins All geschleudertes Material beträgt 5 Millionen t/ Sekunde. Das sind in etwa 5 * 10^9 kg/s

Die gesamte Wassermenge der Erde verliert die Sonne sowieso in
1,4 * 10^15 kg / 5 * 10^9 kg/s = 0,28 * 10^6 s = 280 *10^3 s = 77 Stunden

Die Sonne wäre also das Wasser ganz schnell wieder los.

poppedelfoppe
Fragesteller

danke für die gute antwort!

Das gesamte Wasser der Weltmeere ist im Vergleich zur Sonne gerade mal ein Tropfen. Was aber noch wichtiger ist: Die Sonne brennt nicht. Licht und Wärme entstehen durch eine Wasserstofffusion und wenn du Wasser in die Sonne kippst, fügst du damit nur Treibstoff und Masse hinzu. Die Sonne würde tatsächlich heller und wärmer werden.

Also musst du die Temperaturen im Moment wohl leider einfach aushalten.

Das Wasser würde verdampfen und die Sonne würde an Masse gewinnen.

ja, die erde ist winzig gegen die sonne

wenn du in ein lagerfeuer spuckst, geht es auch nicht aus

Nur mal so zum Veranschaulichen:

der Durchmesser der Sonne ist etwa 109 mal so groß wie der der Erde, daher ist das Volumen etwa 1.300.000 mal so groß wie das der Erde.

Wenn wir uns jetzt vorstellen, die gesamte Erde wäre aus Wasser und hätte nur ein Volumen von einem Liter.

Die Sonne wäre dann ein Würfel von 11 m * 11 m * 11 m. (Oder etwa die Hälfte eines olympisches Schwimmbecken mit 50 m * 25 m * 2m)
Stell dir so einen Würfel voll mit heißer Lava vor und gieß einen Liter Wasser darauf. Was wird wohl passieren?

Da ist es beinahe schon egal, dass hier vernachlässigt wurde, dass die Sonne etwa 5500°C heiß ist und Lava "nur" etwa 1000°C hat.