Wie viel Liter Wasser könnte man von 0°C auf 100°C mit der thermischen Energie erhitzen, die zum Verdampfen non 1Liter Wasser nötig ist?

3 Antworten

Um ein Kilogramm wasser zu Verdampfen braucht man die Energie W=2.100.000 Joule . Die Gleichung W=c*m*∆T Format du um zu m= W÷[c*∆T]  2.100.000÷[4.2*100]= 5000kg

Um ein Liter Wasser um 1°C zu erwärmen benötigt man 4,2 kJ.

Und jetzt such mal "spezifische Verdampfungswärme von Wasser".

ich verstehe die frage nicht ganz aber wenn ich es richtig verstehe, wenn du 1 liter verdampfst gehts schneller als mehr als 1L wasser weil du weniger energie brauchst, also 1L

Schule34
Fragesteller

Das ist die Aufgabenstellung mehr kann ich nucht sagen aber  man dem Wasser  sozusagen 2260 kilojoule energie geben da diese 1l Wasser zum verdampfen bringt

UlrichNagel  24.05.2016, 20:09
@Schule34

Dann musst du eben diese Verdampfungswärme in den 1. Hauptsatz Q = m c Delta T einsetzen und nach m umstellen !