Wer ist eurer Meinung nach die Queen of Pop?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Madonna 44%
Lady Gaga 31%
Taylor Swift 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lady Gaga

Taylor empfinde ich als langweilig, genau wie Madonna, die aber noch zusätzlich eine schlechte Sängerin ist.
Gaga auf deiner Liste ist wohl die begabteste und abwechslungsreichste Sängerin. Selbst vor dem Jazz macht sie nicht halt.

https://youtu.be/ZPAmDULCVrU?si=Lh1Pa6jlSFRFndG9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Es ist für mich ziemlich schwer, eine "Queen Of Pop" zu küren. Von deinen 3 ausgewählten würde ich dann doch am ehesten Madonna nehmen , denn sie hat sich über einen sehr langen Zeitraum profiliert. Die anderen beiden haben zweifellos gute Songs, aber es sind insgesamt ja nicht so viele Top-Hits. Vor allem finde ich immer wieder, dass Taylor Swift das gerne sein möchte und man weiß ja, welch Riesen-Kampagne sie macht. Aber welche weltberühmten Hits hat sie letztendlich im Vergleich zu Madonna ? Auch Lady Gaga hat da noch mehr als sie.

Aber es gibt ja noch weitere Sängerinnen, die man erwähnen könnte.

Man kann dazu einiges ergoogeln. Diese Seite mit den 20 besten Sängerinnen (es ist ja doch auch immer individuell, nach welchen Kriterien man diese ausgewählt hat) finde ich recht gut.

https://www.mukken.com/m/die-top-20-der-erfolgreichsten-saengerinnen-der-welt-rangliste-2023/

Von diesen finde ich evtl nennenswert:

Shakira (wäre hier auf Platz 1 ?, würde ich aber so nicht unterschreiben), Rihanna (aber auch nur eine Zeit lang sehr erfolgreich), Mariah Carey (hat mal zu den besten gezählt, wurde sogar mal als beste bezeichnet, aber mMn ist sie insgesamt nicht so herausragend), Whitney Houston (ist nicht so mein Fall, muss aber sagen, sie könnte um den Titel mitspielen, geht aber eher in den Soul), Madonna wäre hier auf Platz 9, Adele (ich glaube , für Queen Of Pop ist sie zu kurz im Geschäft, gilt aber als sehr herausragend, auch von ihrer Stimme her), Celine Dion (war glaube ich auch mal Kandidatin dafür. Für mich ist sie zwar gut, aber keine Queen Of Pop) , Ariana Grande (zu kurz im Geschäft, aber insgesamt keine herausragenden Hits), Miley Cyrus (hat sich im Laufe der Jahre durchaus als sehr gute und vielseitige Sängerin behauptet, trotzdem keine Queen Of Pop), ....

Dann wäre noch Pink! Hier auf Platz 18. Ich finde, dass Pink durchaus das Zeug dazu hätte, vielleicht sich mit Madonna zu messen. Auch sehr vielseitig, bereits über 20 Jahre im Geschäft. Gilt wohl als eine der besten Sängerinnen und ich verstehe nicht, warum sie hier nur auf Platz 18 ist.

Man weiß, dass Madonna ja bereits als "Queen Of Pop" gesehen wird. Das ist natürlich auch immer nur eine temporäre Annahme. Weiters ist bekannt, dass Madonna das auch wirklich gern wäre und alles dran setzt. (Im Gegensatz zu Michael Jackson, der angeblich nie "King Of Pop" genannt werden wollte.) Gerade deshalb würde ich sie aber auch nicht als solche bezeichnen. Gut, sie hat schon sehr viel und verschiedenes gemacht.

Also am ehesten dann von deinen ausgewählten Madonna. Habe aber trotzdem nicht für sie gestimmt, da ich solch einen Titel nie einer einzelnen Person verleihen würde.

Woher ich das weiß:Hobby
Madonna

Das ist für mich keine Frage nach der Meinung, sondern ein aufgrund der Medien und Fans gegebener Beiname für Madonna!

Es gibt schließlich auch nur einen King of Pop!

Dafür gibt es aber u.a. mit Nina Hagen und Patti Smith zweimal die Godmother of Punk, wenn wir schon mal bei diesem Thema sind! Und Taylor Swift muss ich ihren Beinamen Queen of Country neben Loretta Lynn, Reba McEntire, Dolly Parton und Kitty Wells gleich mehrfach teilen!

Dafür hat Lady Gaga ihren Beinamen Mother Monster wenigstens für sich alleine! 😉

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

PS: Mehr dazu hier!

Madonna

Madonna ist zweifellos eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Geschichte der Popmusik. Seit ihrem Debüt in den 80er Jahren hat sie kontinuierlich gesellschaftliche Normen herausgefordert und neu definiert, was es bedeutet, ein Popstar zu sein. Ihr Einfluss auf die Musikindustrie und die Popkultur ist nicht zu unterschätzen.

Madonnas Fähigkeit, sich mit jeder Ära ihrer Karriere neu zu erfinden, war ein entscheidender Faktor für ihre Langlebigkeit und Relevanz. Von ihren Anfängen als provokative Ikone mit Hits wie "Like a Virgin" und "Material Girl" bis hin zu ihrer Auseinandersetzung mit Sexualität, Spiritualität und sozialen Themen in späteren Alben, war Madonna immer an vorderster Front der kulturellen Diskussionen.

Ihre Bereitschaft, musikalisch und visuell, Risiken einzugehen, hat unzählige Künstler dazu inspiriert, die Grenzen ihrer eigenen Kreativität zu durchbrechen und neue Wege zu gehen. Madonnas Einfluss ist unter anderem in der Arbeit von Künstlern, wie Lady Gaga und Beyoncé zu sehen, die sie als große Inspiration genannt haben.

Darüber hinaus erstreckt sich Madonnas Einfluss über die Musik hinaus auf Bereiche wie Mode, Film und Aktivismus. Sie hat ihre Plattform genutzt, um sich für LGBTQ+-Rechte, die Ermächtigung von Frauen und andere soziale Anliegen einzusetzen und damit ihren Status als kulturelle Ikone weiter zu festigen.

Auch wenn die Meinungen bezüglich, wer den Titel der "Queen of Pop" trägt, stark auseinandergehen, ist Madonnas Einfluss auf die Popkultur und ihr anhaltendes Erbe unbestreitbar.

https://www.youtube.com/watch?v=uKFrPI8ydV8

https://www.youtube.com/watch?v=79fzeNUqQbQ

https://www.youtube.com/watch?v=CSaFgAwnRSc

https://www.youtube.com/watch?v=OTcPnTx7_VU

Woher ich das weiß:Recherche
Madonna

Madonna ist nach wie vor die Nummer 1 für mich. Danach Lady Gaga. Taylor Swift mag ich nicht, aber natürlich ist sie erfolgreich.