Meinung zu K-Pop?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag ein paar Songs. Aber jetzt nicht viele und ich habe keine Lieblings-K-Pop-Band. Manche der Lieder sind auch solche, die ich noch von früher (als meine Nightcore-K-Pop-Phase relativ stark war) kenne.

Also K-Pop-Lieder, die ich mag und die ich noch immer (manche mehr, manche weniger) höre, wären:

• Idol - BTS
  • Not today - BTS
  • Baepsae - BTS
  • Lion Heart - Girls' Generation
  • Lucifer - SHINee
  • Everybody - SHINee
  • Time Machine - Girls' Generation
  • Mr. Taxi - Girl's Generation
  • Flower Power - Girls' Generation
  • Day by Day - Girls' Generation
  • I am - Ive
  • Want - Taemin
  • No - CLC
  • Move - Taemin

Hm, joa, das sollte es gewesen sein. Ist nicht viel, aber bei mir ist das generell so, dass ich keine Lieder suche. Ich lasse sie mich finden. Also was ich sagen will, ist: Würde ich suchen, würde ich mehr K-Pop-Songs finden, die ich cool finde.

An und für sich ist mir K-Pop halt eher egal, bis auf die paar Lieder, die ich mag. Die Hintergründe des K-Pops sind vielleicht fast sogar noch interessanter. Ich habe nichts gegen das Genre, ich feier es nicht bis zu meinem letzten Atemzug, aber ... manchmal kommt es mir so vor, als seie es overhated (von manchen).

Oder als würden Leute - meist berechtigterweise - die Kontroversen innerhalb dieses Genres, dieser Industrie, bewerten und nicht das Genre an sich. Das Genre an sich ist halt wahrscheinlich genau so individuell wie ganz normaler, englischsprachiger Pop. Nur eben auf koreanisch.

Manche bewerten das Genre schlecht, weil sie die Community nicht mögen (Was teilweise berechtigt erscheint, von dem, was ich ab und an mitbekomme, aber auch nicht auf jeden einzelnen K-Pop-Fan übertragen werden kann) und das finde ich auch dämlich. Für mich bezieht sich das Wort "K-Pop" in der Frage "Meinung zu K-Pop?" auf das Genre, auf die Musik und erstmal auf nichts anderes. Wenn jemand keinen Pop mag und aus welchem Grund auch immer lieber seine Ohren abgeschnitten bekommen würde, als jemanden auf koreanisch singen zu hören, dann ... ist K-Pop wohl nichts für diese Person.

Aber vielleicht liegt das auch an meiner persönlichen ... Meinung, Bindung, Anschauung, was auch immer, zur Musik. Ich habe absolut kein Interesse daran, eine Lieblingsband oder einen Lieblingssänger zu haben. Mir ist es egal, ob ich die Namen von den einzelnen Sängern kenne oder nicht und ob ich sie auseinanderhalten kann oder nicht. Für mich muss sich ein Song einfach gut anhören (Lyrics ist meistens drittrangig, aber ich schätze einen interessanten/cleveren Liedtext trotzdem) und das war's. Ich muss nicht das Musikvideo dazu mögen (meistens schaue ich mir das gar nicht an, sondern suche direkt nach Lyrics-Versionen) ... Keine Ahnung ...

Na ja, ich glaube, um noch mehr darauf einzugehen, fehlt mir das nötige Wissen und dafür bin ich auch definitiv zu müde. 🥱🛌🏼

Ich persönlich mag die Musik nicht, wäre aber gerne Teil der Community da ich sie eigentlich ganz schön finde. Nur ist K-Pop halt ein absolutes Ausbeutergeschäft und macht viele mental und physisch absolut kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht die Art von Musik die ich höre. Ich habe zu dem einen oder anderen Thema dabei eine Meinung, aber bevor ich wieder "Hate" vorgeworfen bekomme, belasse ich es bei dieser Aussage.

Gruss

Blink14 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 22:20

alles gut hab ja geschrieben bitte ehrliche Antwort

TaiFei  14.05.2025, 07:35

Interessant, wie sich doch die Perspektiven doch verschieben, nicht wahr?

Soso, das findest Du. Und deswegen ist das ein Fakt? Sehr interessante Sichtweise.
Und wer hört das? Viele der genannten Acts haben 100.000de Fans, wie kannst Du da fragen wer das hört?
Einmal grob über alle Genres gebügelt, aber absolut ahnungslos geurteilt. Sicher, der eine mag Ramstein nicht der andere Fischer nicht und wieder ein anderer mag Bohlen nicht. Aber deswegen zu behaupten, dass generell deutsche Sänger nicht gut sind entbehrt jeglicher Grundlage. Das ist nichts anderes als einfach nur Deine Meinung.
DonCredo  14.05.2025, 08:07
@TaiFei

Den Hinweis verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe null behauptet dass pauschal alles schlecht ist ... aber das bestätigt meine Befürchtung ... 🙈

TaiFei  14.05.2025, 09:45
@DonCredo
aber bevor ich wieder "Hate" vorgeworfen bekomme...

Du behauptest, bei Meinungsäußerung sofort als Hater bezeichnet zu werden. Ich würde das schon als Pauschalisierung bezeichnen.

Wie schon sagte, solche Perspektiven-Verschiebung ist immer hoch interessant.

DonCredo  14.05.2025, 11:31
@TaiFei

Du vermischst hier zwei verschiedene Sachverhalte ... und im übrigen ist das meine Erfahrung mit den KPopLeuten.🤷‍♂️ aber egal, das ist mir nicht wichtig genug um darüber weiter zudiskutieren. Und tschüs

TaiFei  14.05.2025, 14:19
@DonCredo

Nö, ich vergleiche nur zwei Antworten von Dir zu ähnlichen Fragestellungen und stelle eine Verschiebung von Perspektiven fest. Das kann jeder und hat mit Kpop an sich nichts zu tun.

im übrigen ist das meine Erfahrung mit den KPopLeuten

Woher das wohl kommt?

Sehr gut! Ist mein Lieblingsmusikgenre, ich liebe es :)

Einmal sowohl die Musik (natürlich nicht alles, aber vieles) und die Idols an sich, hinter K-Pop steckt ja mehr als nur Musik.

Ich könnte jetzt einen ewig langen Text schreiben, wie sehr ich K-Pop mag und das ich K-Pop(-Idols) dankbar bin, aber ich denke das würde zu lang werden xD

Woher ich das weiß:Hobby – K-Pop-Fan (Monstiez, Blink, Army, Stay, Engene)

Ich liebe K-Pop ^-^ Meine Lieblingsgruppen sind BTS, Enhypen, Stray Kids und Babymonster.

Finde btw dein Profilbild echt cutie <3

Woher ich das weiß:Hobby – I ♡ K-Pop

Blink14 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 20:59

Dankee