J-Pop vs K-Pop?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

K-Pop 69%
J-Pop 31%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
K-Pop

Ich mag beide eigentlich.

müsste ich mich entscheiden würde ich dann aber trotzdem K-Pop nehmen.

Weltweit gesehen haben K-Pop Gruppen vermutlich eine größere Fangruppe. Im Musikmarkt (generell) müsste aber Japan immernoch in den Top 2 (weltweit) sein und Korea weit runter.

Woher ich das weiß:Hobby – K-Pop Fan (BTS, Blackpink, Aespa und Stray Kids)
perforator  04.07.2022, 13:40

Die Boygroups haben eine Fangemeinde. Das ist auch schon alles.

perforator  04.07.2022, 15:12
@ShuShin

Dass Boygroups nicht identisch sind mit K-Pop, auch wenn die europäische Fangemeinde das offenbar so missversteht.

ShuShin  04.07.2022, 15:14
@perforator

Ja das stimmt das meiste K-Pop was hier von den Westlern als K-Pop klassifiziert wird ist nur die Idol-Industrie, gleiches aber bei J-Pop mit J-Idol

TaiFei  02.08.2022, 08:18
@perforator

Puh JEDE Menge Pauschalisierungen. btw. die Girlgroups haben keine Fans, füllen keine Arenen?

K-Pop

Ich denke mal, dass viele K-Pop Fans in gewisser Weise auch J-Pop hören, weil viele K-Pop Gruppen auch immer wieder japanische Musik veröffentlichen.

Allgemein höre ich K-Pop am meisten. Japanische Musik höre ich auch viel, da aber eher Rock und Metal - z.B. Bands, wie BUCK-TICK, DEVILOOF, ALICE IN MENSWEAR, The THIRTEEN etc

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
GenshinImpacti  21.08.2022, 14:19

Aber japanische/englische Versionen sind trotzdem K-POP da sie von koreanischen Künstlern sind und das Original meistens Koreanisch ist

J-Pop

Ich stimme jetzt mal für J-Pop... weil ich sehr gerne "Susumu Hirasawa" höre und er als japanischer Elektro-Pop-Künstler wohl in die Kategorie J-Pop gehört. Ausserdem höre ich gerne "Angela"... über diese Sängerin bin ich eigentlich auch nur über japanische Animes gestolpert ^^

Mit K-Pop bin ich bis jetzt noch nicht in Berührung gekommen... aber ich könnte mir vorstellen, dass so was ebenfalls toll klingen könnte =)

ShuShin  04.07.2022, 12:39

Dann müsste wegen Anime auch noch LiSa kommen ;)

MuellerMona  04.07.2022, 12:42
@ShuShin

Eigentlich platzt mein CD-Regal wegen den japanischen Game- und Anime-CD schon fast aus den Nähten... aber LiSa kenne ich tatsächlich noch nicht. Welchen Anime betrifft dies den?

MuellerMona  04.07.2022, 12:49
@ShuShin

Swort Art Online und Demon Slayer kenne ich ja eigentlich... aber da ich mir davon bis jetzt noch nicht die DVDs geholt habe, hat wohl auch der Soundtrack noch nicht den Weg zu mir gefunden ^^ - Aber ich werde das mal im Auge behalten =D - Bei der Fülle an Animes scheint man ja immer wieder was Neues zu entdecken =D

J-Pop

Es kommt auf die Musik an, was mir besser gefällt, da jeder Künstler andere Lieder hat.

Ich persönlich fand Japanische Musik zuerst und höre es auch am meisten. Insbesondere seit ich Spotify habe, hat sich auch die Menge verdoppelt, die ich an Musik höre.

Weltweit sieht das ein wenig ander aus, als das, was ich hier als meine Persönliche Meinung wiedergebe, da viele Leute Vorurteile gegenüber der Musik haben, besonders bei Japanischer. Dann heißt es bei vielen Leuten immer nur: "Japanische Musik ist so langweilig und altmodisch", "Japanische Musik klingt doch alles wie die Girlgroup AKB48", "Man findet doch die Musik auf Spotify nicht (was bei fast allen Künstlern falsch ist, da die meisten auf Spotify sind)", "Das sind doch eh nur alles Anime-Intro" etc. und sogar viele KPop-Fans haben so ihre Probleme mit Japanischer Musik, selbst dann, wenn du ihnen ähnliche Künstler zeigst, zu der Musik, die sie eh schon mögen. Die Vorurteile, wieso KPop-Fans keine Japanische Musik mögen sind meistens so dumme Kommentare wie: "Die klingen ja nicht wie AKB48?", "Wieso klingen die fast wie KPop?", "Ich liebe eher Japanische Rock-musik also geb ich nen F auf Japanischen Pop", "Ich hab mal einen Künstler angehört (bestimmt AKB48) und fand die schlecht, daher will ich den Rest gar nicht erst hören"

Desweiteren machen sich die Fans von beiden Genre auch untereinander unbeliebt. weil zum Beispiel auch JPop-Fans manchmal kommentare drücken, die dann KPop-fans vor allem falsch verstehen und manche sich dann denken, dass dies ein weitere Grund sei, keine Japanische Musik zu hören.

Abgesehen von den Fans, ist auch ein weitere Kritikpunkt, das Japanische Künstler meist nicht im Ausland auftreten und wenn, dann nur in sehr sehr kleinen Konzerthallen und nur wenige der bekannteren schaffen es auch mal auf Events aufzutreten (z.B. Babymetal war 2 mal bei Rock am Ring, sollte das 3te mal dort sein, aber wurde ja wegen COVID abgesagt 2020) Aber im vergleich zu Koreanischen Künstlern ist da halt Weltweit bis auf wenige Ausnahmen nicht viel drin bei Japanischer Musik da Künstler sich meistens nicht fürs Ausland vermarkten, was bei vielen Koreanischen Künstlern ganz anders ist.

Einige der Künstler in Japan haben schon ne Nummer an Ausländischen Fans, aber so groß wie zum Beispiel bei KPop ist das bei vielen nicht. Es versuchen aber seit kurzem einige Unternehmen in Japan ihre Künstler mehr International zu vermarkten. Darunter haben einige Verträge zu Ausländischen Firmen gemacht, wie zum Beispiel die Japanische Band ONE OK ROCK, die einen Vertrag mit der Amerikanischen Firma Fulled by Ramen hat (selbe Firma wie Paramore, Twentyone Pilots,...).

Im Moment sieht man, das Koreanische Musik noch immer etwas beliebter Weltweit ist, auch wenn nur wenige Menschen es hören, aber Japanische Musik wird langsam, auch wenn es noch eine Weile dauert, immer beliebter.

Hier mal ein paar Japanische Lieder, die ich zur Zeit am liebsten höre:

https://youtu.be/Zf59GBy4564?t=8

https://www.youtube.com/watch?v=rDJau7v22ZE

https://youtu.be/x2rvSf0STBM?t=4

https://youtu.be/vG_rgBD6uwk?t=4

https://youtu.be/_7UIC72D8II?t=12

https://www.youtube.com/watch?v=eRSPMy1YC-k

https://www.youtube.com/watch?v=B0zrdf1PMkc

https://youtu.be/oBfwFBw-OBI?t=7

https://youtu.be/66x3ybRvt4s?t=7

https://www.youtube.com/watch?v=9u_E4vSUMPU

https://www.youtube.com/watch?v=o82pKIO5vAQ

https://youtu.be/TGqqefqXzeo?t=6

https://youtu.be/tY_s4u8BCFo?t=41

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010
ShuShin  04.07.2022, 16:26

Man muss auch beachten das der J-Idol Markt mittlerweile aus Korea gesteuert wird. Fast alle K-Groups veröffentlichen bilingual ihre Tracks (BlackPink, Twice, Stray Kids) dann gibt es sogar Gruppen im K-Pop die voll darauf abzielen das japanische Publikum zu catchen ->IZ*ONE

zu guter letzt gibt es schon erste J-Groups dessen Agentur Koreanisch ist JYP Entertainment mit NiziU.

Ich denke die Idolindustrie in Japan wurde viel zu lange auf dem Abstellgleis gelegt. Die einzigen die das jetzt aufleben lassen sind die Koreaner in Japan. Dort wird aber auch aufgepasst den „Erzfeind“ nicht allzugroß werden zu lassen.

+ wird die Popkultur in Südkorea heftig von der Politik mit Gelder und Vorteilen unterstützt in Japan nicht.

TaiFei  02.08.2022, 08:22
@ShuShin
Man muss auch beachten das der J-Idol Markt mittlerweile aus Korea gesteuert wird.

Das ist falsch. Der J-Idol-Markt ist viel größer. Er ist halt nur wesentlich geschlossener und kaum international orientiert.

K-Pop

Hi :)

Ich mag K-Pop lieber. Hab aber auch noch fast nie J-Pop gehört. K-Pop höre ich jeden Tag (Gerade läuft bei mir Heartbeat von BTS)

Meine Lieblingsgroups sind BTS💜, Stray Kids und TXT

Ich würde auf jeden Fall sagen, dass K-Pop bekannter/beliebter ist, aber J-Pop ist auf Platz 2. bei den ganzen Asiatischen Pop Arten (C-Pop, T-Pop usw.)

LG DivingKelpie

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin K-Pop Multistan✨