Wer ist einfacher zu erziehen, Mädchen oder Jungen? Mit wem gibt es generell mehr Probleme?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung, als Mutter von Junge und Mädchen, als auch als Tochter meiner Eltern, die aber auch noch einen Bruder hat, kann ich nur folgendes sagen, weil zumindest ich es so erlebt habe:

Jungs sind als Kleinkinder eher schwierig, weil sie extrem lebhaft sind und oft nicht zu halten. Immer auf Entdeckungstour und gern mit dem Kopf durch die Wand (aber bei anderen ist das bestimmt .. unter Garantie sogar .. wieder auch anders). Meine Tochter war das liebste und ein sehr ruhiges Baby und Kleinkind und einfach nur brav. Totaaal unkompliziert. Einfach nur traumhaft war ihre Baby- und Kleinkindzeit. Als ihr Bruder geboren wurde, da brach eine ganz andere Zeit an. Ich muss ehrlich gestehen, ich war mit meinen Nerven manchmal am Ende. Er hörte auf nichts, bekam immer Wutanfälle vom Feinsten und  akzeptierte keine Grenzen. Das wurde aber besser je älter er wurde. Heute ist er der liebe und meine Tochter hat jetzt seinen Part. ;)

Und wenn die Pubertät bei den Mädels anfängt, dann erkennt man die oft gar ned mehr wieder. Die werden bockig, aggressiv und oft gleichzeitig aber auch sehr verletzlich, und auch sehr selbstkritisch ..vergleichen sich ständig, zweifeln an sich. Zu meiner Tochter hatte ich aber immer, bis heute, einen viel besseren emotionalen Zugang. Wir können uns fetzen wie doof, aber 1 Minute später liegen wir uns in den Armen und entschuldigen uns.Mein Sohn will meist seine Ruhe und sein Ding machen und Mama nervt. ;)

Die Erziehung war anfangs bei meinem Sohn schwierig, dafür nicht bei meiner Tochter, später bei meiner Tochter schwieriger, dafür nicht bei meinem Sohn.

Meine Mutter erzählte mir sehr ähnliche Dinge mit meinem Bruder und mir.

LG und danke für die FA: :) Habe mich sehr gefreut.

Beides schwer... und es kommt auch sehr auf das individuelle Kind an...

Beide sind gleich gut oder gleich schwer zu erziehen, kannst es nun ausdrücken wie du willst.

Stimmt schon das Mädchen oft gewissenhafter sind (aber nicht immer!!) Dafür können die echt ganz schön rumzicken.(wie deine Freundin schon sagt)

Jungs machen halt andere Probleme.

Kommt auch immer auf den Typ des Kindes an und auf den Typ "eltern"

Ich zum beispiel war recht gut zu "händeln" solange man mich nicht eingeengt hat. Das heißt nicht das ich rebelllisch war. Im Gegenteil. Mir wurde viel erlaubt, wenn ich gut begründen konnte warum ich denn das nun so will. Und da mir von klein auf (damals habe ich das natürlich nicht wirklich so kapiert) viel Vertrauen entgegengebracht wurde habe ich das nie ausgenutzt.

Als Kind war es zum Beispiel klar zu sagen wohin man wie lange mit wem geht. Das mussten alle. Ich habe das auch noch als Teenie gemacht (ohne aufgefordert zu werden) Allermeist durfte ich dann das was ich wollte auch. Worüber sich die anderen dann gewundert haben. Die fanden das dann nämlich irgendwann "baby" Man sagt doch mit 14, 15, 16, den Eltern nicht mehr mit wem man was unternimmt. (Warum eigenlich nicht?)

Wäre meine Mutter jetzt konservartiver gewesen, hätte es wahrscheinlich aber auch öfter gekracht. Oder wenn ich rebelliert hätte gegen alles und jeden auch.

Du siehst, auch die Chemie muss stimmen und man muss ich aufeinander einlassen. Und das kann man so wohl Jungen und Mädchen beibringen.

Allgeimein kann man das nicht so sagen, es gibt Mädchen, die sehr gewissenhaft und vorbildlich sind und immer auf ihre Eltern hören, bei einem Jungen kann das jedoch genauso gut sein.

Andersherum gibt es auch Mädchen, die sehr eigenwillig und dickköpfig sind, wie es Jungs auch sein können.

Jedes Kind hat seinen eigenen Charakter und jeder entwickelt sich verschieden. Natürlich spielt die Erziehung eine große Rolle, jedoch ist es ganz unterschiedlich, wie ein Kind so tickt unabhängig von seinem Geschlecht.

Und auch stimmt es nicht immer, dass Väter ihre Töchter und Mütter ihre Söhne lieber mögen. Das hängt ganz von der Familie ab, ich habe zum Beispiel auch ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter.

Ich hoffe ich konnte dir helfen;)