Wer ist eine moderne Muslima?

6 Antworten

In Kurzform ist für mich ein moderner Muslim, wer akzeptiert, dass Religion Privatsache ist und dass das GG und das BGB über irgendwelchen überkommenen religiösen Regeln steht. Das gilt aber für alle Religionen.

Mit Beliebtheit hat das nichts zu tun.

Torben199845  09.01.2020, 17:19

Und Andersgläubige, nicht abwertet und deren Glauben aufdrückt.

So wie fundamentalistische Muslime nicht alle gleichermaßen fundamentalistisch sind, so dürften auch moderne Muslima nicht alle über einen Kamm zu scheren sein.

Vielleicht trägt sie kein Kopftuch, weil das ohnehin keine islamische Vorschrift ist, und sieht sich ihrem Mann als gleichberechtigte Partnerin in ALLEN Belangen an. Das könnte man schon als modern bezeichnen, wenn man denn wollte.

Vielleicht aber tut sie es den jungen islamischen Machos gleich und vögelt vor- und ausserehelich alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Auch sehr modern.

Vielleicht auch irgendwas dazwischen.

Womöglich wolltest Du darauf hinaus, dass eine moderne Muslima keine Muslima mehr ist?! Nun, zur Apostasie führt solch "modernes" Verhalten erst dann, wenn man Verbotenes als halal bezeichnet, nicht aber allein dafür, dass man vermeintlich Verbotenes macht. Aber auch da lässt sich prima streiten, was wirklich verboten ist und was nicht. Und wer wollte darüber richten ausser Allah - so es ihn gäbe?!

Vor diesem Hintergrund solltest Du Dir selbst die Frage vorlegen, ob Deine Frage nicht doch einen äusserst selbstgefälligen und eitlen bis anmaßenden Charakter hat und Du mit ihr alle "modernen" Muslima vorführen und gegen sie Stimmung machen möchtest. Denn dass Deine Frage einzig dazu dient, Deine eigene Wissenslücke zu schließen, glaubt Dir kein Mensch; ein Blick in das Konvolut Deiner Islam-Fragen verrät dies überdeutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  11.01.2020, 11:31

Bist du eine Feministin?

kaffeemahler  11.01.2020, 11:35
@verreisterNutzer

Nein, ich bin eine moderne, gebildete, selbstbewusste Frau mit halb deutschem halb iranischem, halb christlichem halb muslimischem Hintergrund, die den Islam hinter sich gelassen hat und jedem muslimischen Möchtegern-Macho die Stirn bietet.

ICHhabfragen10  17.05.2020, 14:07

Kopftuch ist Pflicht!!!

Surah 24 Ayah 31

Surah 33 Ayah 59

Hier die Pflicht

Bist aber keine Muslima,

Möge Allah dich rechtleiten.

BarakAllahu feeki

kaffeemahler  07.06.2020, 17:48
@ICHhabfragen10

In den von Dir genannten Versen steht NICHTS von einer Kopftuchpflicht. Warum lügst Du hier rum?

Ich denke, es reicht nicht, wenn sie das Kopftuch abnimmt; dazu gehört auch, daß sie Menschen anderen Glaubens als gleichwertig ansieht und respektiert und sich - hier in Europa - mit den Gesetzen und der Gesellschaftsordnung identifiziert!

Hallo,

als muslimische Feministin, die kein Kopftuch trägt sehe ich mich als moderne Muslima. Es gibt auch viele Muslimas mit Kopftuch die feministische Meinungen haben, welche auch als modern betrachtet werden. Der Islam ist für mich eine spirituelle Inspiration aber mein Verhalten orientiert sich nicht vollständig am Quran.
Ich halte mich an die deutschen Gesetze und bin auch manchmal deutsche Patriotin, aber eben eine muslimische.

Ich bin da nicht sicher, ABER: Ich bin relativ sicher, dass die Frau meines Freundes Hüsseyin modern ist: Sie ist unverschleiert, malt, hat einen Hund, gibt Männern die Hand, trinkt ab und zu Alkohol und betet nur seltenst:)

kaffeemahler  10.01.2020, 13:51

... und hört bestimmt auch Musik, oder? .-)))

Nennt sie sich selbst noch Muslima?

Buddhinator  10.01.2020, 15:04
@kaffeemahler

MIR gegenüber nicht! ...gut: Ich habe sie auch nicht danach gefragt - Es gibt angenehmere Dinge zum Reden:)