Wer ist eine moderne Muslima?
Hallo,
bei einer Sendung habe ich eine türkische Frau gesehen. Unter ihrem Namen stand: moderne Muslima.
Was macht denn eine moderne Muslima aus?
Ist eine "moderne" Muslima in der Gesellschaft beliebter als eine "konservative" Muslima und wird sie mehr akzeptiert?
6 Antworten
In Kurzform ist für mich ein moderner Muslim, wer akzeptiert, dass Religion Privatsache ist und dass das GG und das BGB über irgendwelchen überkommenen religiösen Regeln steht. Das gilt aber für alle Religionen.
Mit Beliebtheit hat das nichts zu tun.
So wie fundamentalistische Muslime nicht alle gleichermaßen fundamentalistisch sind, so dürften auch moderne Muslima nicht alle über einen Kamm zu scheren sein.
Vielleicht trägt sie kein Kopftuch, weil das ohnehin keine islamische Vorschrift ist, und sieht sich ihrem Mann als gleichberechtigte Partnerin in ALLEN Belangen an. Das könnte man schon als modern bezeichnen, wenn man denn wollte.
Vielleicht aber tut sie es den jungen islamischen Machos gleich und vögelt vor- und ausserehelich alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Auch sehr modern.
Vielleicht auch irgendwas dazwischen.
Womöglich wolltest Du darauf hinaus, dass eine moderne Muslima keine Muslima mehr ist?! Nun, zur Apostasie führt solch "modernes" Verhalten erst dann, wenn man Verbotenes als halal bezeichnet, nicht aber allein dafür, dass man vermeintlich Verbotenes macht. Aber auch da lässt sich prima streiten, was wirklich verboten ist und was nicht. Und wer wollte darüber richten ausser Allah - so es ihn gäbe?!
Vor diesem Hintergrund solltest Du Dir selbst die Frage vorlegen, ob Deine Frage nicht doch einen äusserst selbstgefälligen und eitlen bis anmaßenden Charakter hat und Du mit ihr alle "modernen" Muslima vorführen und gegen sie Stimmung machen möchtest. Denn dass Deine Frage einzig dazu dient, Deine eigene Wissenslücke zu schließen, glaubt Dir kein Mensch; ein Blick in das Konvolut Deiner Islam-Fragen verrät dies überdeutlich.
In den von Dir genannten Versen steht NICHTS von einer Kopftuchpflicht. Warum lügst Du hier rum?
Nein, ich bin eine moderne, gebildete, selbstbewusste Frau mit halb deutschem halb iranischem, halb christlichem halb muslimischem Hintergrund, die den Islam hinter sich gelassen hat und jedem muslimischen Möchtegern-Macho die Stirn bietet.
Ich denke, es reicht nicht, wenn sie das Kopftuch abnimmt; dazu gehört auch, daß sie Menschen anderen Glaubens als gleichwertig ansieht und respektiert und sich - hier in Europa - mit den Gesetzen und der Gesellschaftsordnung identifiziert!
Hallo,
als muslimische Feministin, die kein Kopftuch trägt sehe ich mich als moderne Muslima. Es gibt auch viele Muslimas mit Kopftuch die feministische Meinungen haben, welche auch als modern betrachtet werden. Der Islam ist für mich eine spirituelle Inspiration aber mein Verhalten orientiert sich nicht vollständig am Quran.
Ich halte mich an die deutschen Gesetze und bin auch manchmal deutsche Patriotin, aber eben eine muslimische.
Entweder ist sie eine Muslima oder nicht. Das Anhängsel "modern" ist für mich völlig überflüssig. Es ist eine Anbiederung und Manipulation. Es sollen keine Assoziationen aufkommen, die nach Mittelalter erinnern
Kopftuch ist Pflicht!!!
Surah 24 Ayah 31
Surah 33 Ayah 59
Hier die Pflicht
Bist aber keine Muslima,
Möge Allah dich rechtleiten.
BarakAllahu feeki