Muslima.. Piercing Unterlippe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋🏻

Soweit ich weiß, sind Ohr- und Nasenpiercings unter bestimmten Kriterien erlaubt, andere Piercings jedoch nicht.

Siehe Piercing in Lips and Nose

Was das Durchstechen der Lippe betrifft, so haben wir hierzu keine Aussage der Gelehrten gefunden. Es ist grundsätzlich verboten, da es Schmerzen verursacht und eine Art Deformation der Schöpfung darstellt. Man sollte daher nur dann darauf zurückgreifen, wenn es unbedingt notwendig ist.

Du wirst dafür keine Sünde bekommen, weil du das vor deiner Konvertierung gemacht hast also bevor das Wissen zu dir gekommen war.

Ich kenne mich mit Piercings nicht aus, aber wenn du es einfach entfernen kannst, dann tu das. Dafür wirst du In sha Allah belohnt werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Inkognito-Nutzer   05.06.2025, 20:23

Danke.. ich habe dazu auch nichts genaues gefunden. Ich trage es seid meiner Bedeckung nicht mehr. Das Loch wächst nicht zu und weil es mir gefällt würde ich es zuhause tragen aber ich lasse es lieber.

RollinMan137  05.06.2025, 20:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Es gibt zwar Meinungen dazu, aber das Thema ist sehr umstritten. Ich verstehe jedoch den Standpunkt, warum manche sagen, dass es verboten ist.

Ich denke, du wärst auf der sicheren Seite, wenn du es, wie du bereits erwähnt hast, nicht mehr trägst.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Allah dich dafür belohnen wird, da deine Absicht ist, die Regeln des Islam zu beachten.

Möge Allah dich reichlich Belohnen und dir im Jenseits zeigen warum es sich gelohnt hat Geduldig zu sein

Ich habe mal ChatGPT gefragt und er meinte:

*Piercings und Islam*

In der islamischen Rechtsprechung gibt es unterschiedliche Meinungen zu Piercings. Einige Gelehrte betrachten Piercings als haram (verboten), während andere sie als halal (erlaubt) oder makruh (missbilligt) betrachten.

*Argumente gegen Piercings*

- *Veränderung der Schöpfung*: Einige Gelehrte argumentieren, dass Piercings eine Veränderung der Schöpfung Gottes darstellen, die nicht erlaubt ist.

- *Schmerz und Risiko*: Piercings können schmerzhaft sein und Risiken wie Infektionen oder allergische Reaktionen mit sich bringen.

*Argumente für Piercings*

- *Persönliche Freiheit*: Einige Muslime argumentieren, dass sie das Recht haben, ihren Körper zu schmücken und Piercings als Form der Selbstexpression zu tragen.

- *Keine klare Regelung*: Es gibt keine klare Regelung im Koran oder in den Hadithen, die Piercings explizit verbietet.

*Fazit*

Ob ein Piercing an der Unterlippe als Muslima erlaubt ist, hängt letztendlich von der individuellen Interpretation des Islams und den persönlichen Überzeugungen ab. Es ist ratsam, sich mit einem Imam oder einer islamischen Autorität zu beraten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe das hilft dir

Piercings sind nicht explizit haram. Zudem:

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31) 
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)