Wer ist aus der Kirche ausgetreten?

9 Antworten

Die Gründe lassen sich bei den meisten nicht auf wenige bestimmte zurückführen, sondern dem Kirchenaustritt geht fast immer eine längere Zeit der Entfremdung voraus. Dann kommt etwas vor oder der Punkt wird erreicht, wo jemand sich sagt "Jetzt reicht's". Das ist meistens der Anlass zum Kirchenaustritt; die Gründe dafür liegen aber in der Regel tiefer.

P. S.: Ich bin nicht ausgetreten und werde das auch nicht. Aber ich habe zumindest ein gewisses Verständnis dafür, wenn jemand diesen Schritt vollzieht. Bin katholisch.

Ich bin ausgetreten, weil ich nicht glaube, was dort gelehrt wird. Von selbst wäre ich wohl niemals eingetreten, aber meistens wird man ja von den Eltern da reingezogen.

Ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten, weil ich Teil einer Freikirche geworden bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin aus der EKD ausgetreten, weil sie falsche religiöse Lehren verbreitet ( unsterbliche Seele, Höllenqual, Dreieinigkeit. Und weil sie im Krieg die Waffen gesegnet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die evangelische Kirche passt sich immer mehr dem weltlichen Zeitgeist an und verfälscht dadurch das wahre Wort Gottes. Deshalb bin ich ausgetreten.