Wer hat Vorfahrt (beide Fahrzeuge behindern sich nicht)?

8 Antworten

Beide haben Vorrang bzw keiner vor dem anderen. Sie folgen beide der Vorfahrtstraße und kreuzen folglich nicht ihre Wege. Somit braucht es hier keine zusätzliche Regelung.

Hier dürfen beide gleichzeitig fahren. Denke dir die Straßenbiegung mal weg, dann würdest du sehen, das hier keine der Vorfahrtsregeln angewendet werden kann

Es fahren beide Gleichheit da sie keinerlei Berührungspunkte haben ist es auch völlig egal wann wer fährt und wann nicht.

B hat Vorfahrt, A braucht das aber nicht zu interessieren, da genügend Plazt für beide ist. Außerdem ist A durch das Schild als Rechtsabbieger gegenüber von links kommenden Verkehrtsteilnehmern eh vorfahrtberechtigt. Dass B Linksabbieger ist, hätte nur Relevanz, wenn von Gegenüber jemand käme (C), der geradeaus wollte. Dieser hätte dann aber mit Sicherheit in diesem Szenario ein Vorfahrt-achten-Schild vor der Nase und wäre somit der letzte, der fahren dürfte.

turtleneck
Fragesteller

Danke Morchelmeister, deine Anwort gefällt mir bisher am besten.

 "B hat Vorfahrt, A braucht das aber nicht zu interessieren, ..."

Aber WARUM hat B (theoretisch) Vorfahrt? (Begründung: Rechts vor Links ?)

PS: Dieses Szenario ist tatsächlich Gegenstand einer Frage in der Schule (4. Klasse) und möchte einen Reihenfolge (mit Begründung).

Schmerzgeplagt  02.05.2020, 18:31
@turtleneck
Gegenstand einer Frage in der Schule (4. Klasse)

Diese Frage ist sinnlos. In der Fahrschule wird es sie so nicht geben. Wenn sich Autos bei ordnungsgemäßer Fahrweise nicht in die Quere kommen, dann gibt es auch keine Vorfahrtsregelung.

Morchelmeister  02.05.2020, 22:57
@turtleneck
Aber WARUM hat B (theoretisch) Vorfahrt? (Begründung: Rechts vor Links ?)

Das Schild Abknickende Vorfahrt gibt ihm die Vorfahrtsberechtigung. Rechts vor links ist durch die Schilder außer Kraft gesetzt

Diese Szenerie würde es in der Praxis nicht geben, es sei denn, irgendwer hätte bei der Planung ziemlich Mist gebaut. Es fehlen die Vorfahrt-achten-Schilder. Ohne die würde es hier irgendwann knallen.

Also es gibt da eigentlich wirklich keine Reihenfolge, weil sich die Beiden nicht gegenseitig behindern.

In der Tat gild Rechts vor Links, wenn Zwei das gleiche Vorfahrtszeichen haben. In solchen Situationen findet es mehr Anwendung, wenn die beiden Fahrzeuge jeweils aus den anderen beiden Strassen dieser Kreuzung kommen würden. Aber auch so hat B erstmal Vorfahrt vor A. A braucht dies nur nicht wirklich zu interessieren. Sollte A allerdings ausholen müssen wäre er wartepflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung