Wer hat recht?

diewoelfin0815  20.01.2024, 05:26

Hast Du denn eigentlich geblinkt?

Hshahaba
Fragesteller

Ja

6 Antworten

Manchen Autofahrern geht es einfach nicht schnell genug. Daran solltest du dich gewöhnen!

Du schreibst:

 beim ausparken war noch niemand hinter mir

kam ein Auto wie auf dem Bild markiert von der Kreuzung rein und hupt während man gerade beim ausparken ist

Warum hat das Ausparken so lange gedauert?

Du möchtest wissen:

wer hat recht ?

Der Autofahrer muss in jedem Fall Rücksicht nehmen und dürfte auch seine Vorfahrt nicht erzwingen.

Das Hupen kann jedoch auch einfach nur ein akustisches Zeichen sein, um gefahrlos an dir vorbeifahren zu können.

Es wird auch oft gehubt, wenn der Vordermann nicht sofort anfährt, sobald die Ampel grün wird.

Straßenverkehr ist eine egoistische und brutale Angelegenheit. Hört sich hart an - ist aber so.

Erfahrene Autofahrer, die seit Jahren den Führerschein haben, werden dir das sicher auch bestätigen.

Aufregen lohnt sich nicht.

Hshahaba
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort! Das ausparken hat etwas gedauert, wegen dem Schnee bzw. Weil sich ein Hügel aus Schnee aufgebaut hat und ich da langsam drüber fahren wollte. Nur um die Frage von dir zu beantworten :)

Kommt darauf an... wenn Du schon dein Fahrzeug in die Straße reingefahren hast, bist Du im Recht. Solltest Du allerdings zu nahe an der Kreuzung gestanden haben, dann hättest Du dort vielleicht garnicht parken dürfen.

Andererseits, muss man immer die Rückspiegel (vor allem den Linken) im Blick haben und nicht einfach einmal schauen und dann raus.

Es ist durchaus möglich, dass trotzdem der Abbiegende im Recht war, da er ja auf der Fahrstraße sich befand.

Hshahaba
Fragesteller

Okay danke. Also parken durfte man dort es waren ca 10m Abstand zur Kreuzung. Auf den Rückspiegel wurde geschaut deswegen hatte ich geschrieben, dass noch niemand zu sehen war aber während ich gerade raus gefahren bin kam einer um die Ecke und hupte direkt. Wollte nur Klarheit haben wer da jetzt genau im Recht ist, weil ich in der Situation nicht eingesehen hatte wieder rückwärts wieder einzuparken damit der andere Fahrer durchfahren kann. Wusste jetzt nur nicht, ob ich da so richtig gehandelt habe.

Also, Grundsätzlich hat der , der ein oder ausparkt auf den fließenden Verkehr zu achten.

Wenn nötig muss man halt stehen bleiben und warten bis man weiter ausparken kann.

Vielleicht hat der auch nur gehupt um dich zu warnen das er vorbei fährt.

Ansonsten Augenkontakt suchen und sich gegenseitig verständigen,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor nicht all zu langer zeit gab es mal ein intressantes Gerichtsurteil. Da ging es um einen, der auf einem Parkplatz die Vorfahrt nahm. (was du übrigens hier auch getan hast)

Tatsächlich hat der jenige, dem die Vorfahrt genommen wurde auch eine Teilschuld erhalten, weil nach wie vor wenn die StVO gilt, auch §1 der StVO gilt

Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

auch wenn du guckst kann es eben sein, dass in dem Moment, in dem du los fährst, gerade weil es ja nicht weit von der Kreuzung ist, ein anderes Auto um die Ecke kommt.

Nun ist es auch so, dass a.) der der um die Ecke kommt ja eigendlich so wie so nicht so schnell ist und b.) eben der der um die Ecke kommt auch §1 unterliegt. gerade in der Stadt oder so, wo eben Parkplätze sind, muss man einfach damit rechnen, dass da jemand mal ausparkt.

mein Tipp an BEIDE! verkehrsteilnehmer: seit doch einfach froh, dass es nicht geknallt hat.

lg, Anna

Hshahaba
Fragesteller

Danke :) das war eine klare Antwort

Hupen darf man nur in einer Gefahrensituation. Wer vorausschauend fährt, braucht also nur im Notfall hupen.

Das Ding ist nur, dass du so knapp an einer Kreuzung nicht parken darfst. D.h. hätte er nicht gehupt, sondern dich angesprochen, hätte er Recht gehabt.

Keiner hat also Recht. Er nicht indem er hupt und du nicht, wo du parkst.

Bild zum Beitrag

 - (Straßenverkehr, Verkehrsrecht, Straßenverkehrsordnung)  - (Straßenverkehr, Verkehrsrecht, Straßenverkehrsordnung)

Hshahaba
Fragesteller

Doch dort durfte man parken. Seitlich war eine Parkzone :)