Wer hat die Verantwortung für den Tod Jesu?

10 Antworten

Jesus wußte was kommt und wollte sein Schicksal unbedingt erfüllen. Zudem gab es ja noch keine Christenheit. Deren Vorgänger waren halt die Juden und die ersten Christen waren Juden, die zum Christentum konvertierten. Zudem fand das in Israel statt. Dort ist halt die vorherrschende Religion das Judentum.

Ich hätte es logischer gefunden wenn sich der Hass auf rivalisierende Religionen erstreckt hätte, aber eine Vorgängervariante anzugreifen ist schon schizophren. Wenn ich sauer bin auf meine Uroma, greife ich doch nicht meine Schwester an.

Jetzt ein ganzes Volk für eine aktuell über 2.000 Jahre alte, legale Rechtsenscheidung zu bestrafen ist schon der Hammer. Das wäre so als, wenn man alle Deutschen nachträglich zur Rechenschaft ziehen würde, weil Herman in der Varusschlacht einen bestimmten, damals unbedeutenden Römer abgemurkst hat.

Natürlich war es damals eine Handvoll Juden, die Jesus seinen Henkern überlassen hat, obwohl sie ihn hätten retten können.

Also ja, speziell diese kleine Gruppe von Juden vor 2000 Jahren hatte die Schuld an seinem Tod. (Wobei sich Jesus ja auch freiwillig in die Hände seiner Henker gegeben hat, es ist also generell fraglich, ob eine Rettung überhaupt in seinem Sinne gewesen wäre, schließlich hatte er eine Mission.)

Alle anderen Juden, die zu der Zeit oder später gelebt haben, sind dafür allerdings nicht verantwortlich zu machen.

Es könnte was damit zu tun haben, das Christen kein Geld mit Zins verleihen durften, Juden dagegen schon. Wer mag schon seinen Gläubiger?
Auch waren unter den Juden viele Kaufleute die sehr gut vernetzt waren, Juweliere etc. was einen gewissen Neid erregt.

Es klingt aber natürlich besser wenn man sagt "das sind schlechte Menschen weil sie den Heiland umgebracht haben" als "ich will meine Schulden nicht bezahlen und der Händler macht bessere Preise als ich"

Dazu kommt, das man immer versucht, seine eigene Gruppe gegen andere abzuheben, Religion, Kleidung, Sprache, Traditionen...wo es Unterschiede gibt gibts auch schnell Konflikte. "Die da" können ja unmöglich anständige Leute sein wenn sie sich so komisch kleiden, feiern, sprechen, glauben. Weil man es ja selbst richtig macht, ganz bestimmt.

Abgesehen davon, dass unklar ist, ob Christus überhaupt jemals gelebt hat, das NT wurde 300 Jahre nach seinem angeblichen Tod verfasst, was konnte ein armer Jude im Mittelalter dafür?

Gott ist schuld. Alles was passiert ist Gottesweg