Wer hat die am besten ausgebildete Polizei (Land)?

Unholdi  11.02.2022, 08:56

In der Spitze oder in der Breite???

PEguy
Fragesteller

Sowohl als auch

3 Antworten

Das ist schwer zu beantworten, da die wenigsten die Ausbildung oder das Studium in mehreren Ländern abgeschlossen haben.

Die Tatsache, dass ein Großteil der Polizeibeamten hierzulande studiert haben muss, spricht für die Polizeien in Deutschland.

Die Ausbildung dauert 2,5 Jahre und das Studium mindestens 3. Es kann sogar ein Master gemacht werden.

Im internationalen Vergleich ist das sehr gut.

Ansonsten sind die Schwerpunkte bei anderen Polizeien in anderen Ländern unterschiedlich gelegt. So hat z.B. Israel eine definitiv intensivere Ausbildung in Sachen Umgang mit Terror-/Amoktaten. Dafür muss man sich nur die regelmäßigen Einsatzlagen ansehen.

Die Ausbildung und das Studium hierzulande sind sehr breit gefächert, da ein Polizeibeamter/eine Polizeibeamtin hierzulande ein sehr breites Aufgabengebiet hat.

Ob wir nun hier die beste Ausbildung haben, sei mal dahingestellt.

Wir haben in Deutschland einen sehr hohen Standart und für die Anforderungen eine sehr gut ausgebildete Polizei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Unholdi  11.02.2022, 10:02

Dem kann man sich gnadenlos anschließen...

Die deutsche Polizeiausbildung genießt weltweit einen guten Ruf. Nicht ohne Grund werden immer wieder Pol-Beamte in andere Länder gesandt um dort eine funktionierende Polizei aufzubauen, zuletzt noch (seit Jahren) nach Afghanistan.

Die Ausbidlung/Studium ist mit 2,5 bzw. 3 Jahren relativ lang dauernd und gründlich in D, im Vergleich zu anderen Ländern. In manchen Staaten der USA kann man nach 4 Monaten Ausbildung Streife fahren und Sheriff sein, da denke ich liegt schon ein Unterschied.

ich glaube nicht, dass man diese Frage korrekt beantworten kann. Die USA machen im TV gern davon Gebrauch, die Besten der Besten der Besten zu sein ......

Die "normalen" Polizisten sind wohl überall gleich. Einige sind gut und setzen die Ausbildungsinhalte um und lernen dazu - andere sind einfach nur da. Wenn sie eine Zusatzqualifikation anstreben, sind sie wahrscheinlich zu den erstgenannten gehörend. Und werden noch besser. Aber hier gibt es eben Fachrichtungen. Du kannst einen Sprengstoffexperten nicht unbedingt mit einem Terror-Spezialisten vergleichen.

26Sammy112  11.02.2022, 10:07
Die USA machen im TV gern davon Gebrauch, die Besten der Besten der Besten zu sein ......

Nunja... dort dürfte es aber auch extreme Unterschiede zwischen "normalen" Streifenpolizisten auf lokaler Ebene und Spezialkräften sowie Bundesbeamten geben.

Denn in den USA gib es ja rund 18.000 (!) verschiedene Polizeibehörden und jede Polizeibehörde regelt ihre Ausbildung selbst. Gerade bei den vielen lokalen Polizeibehörden fehlt häufig das Geld und die Ausbildung eines Polizisten dauert dort gerade einmal 4 Monate, wobei Schieß- und Nahkampftraining usw. im Vordergrund stehen und Dinge wie beispielsweise Deeskalationstechniken, Psychologie, Rechtskunde usw. so gut wie gar nicht behandelt werden.

Das ist dann mit der Polizeiausbildung in Deutschland, 2 bis 3 Jahre Berufsausbildung und/oder Studium absolut nicht zu vergleichen.