Polizei Ausbildung in einem anderen EU Land?

3 Antworten

Nein. Die kannst nichtmal so einfach innerhalb Deutschlands von einem BL zum anderen wechseln, weil die Polizeigesetze unterschiedlich sind.

Die Griechen dürften da nochmal völlig anders ausbilden.

Gruß S.

ItsJK
Fragesteller

danke für die antworte, siehe Link oben, würde mich auch da über eine Aufklärung erfreuen da es dort nicht deutlich erklärt wird :)

LG

Sirius66  07.01.2020, 17:40
@ItsJK

Da steht ja deutlich etwas von einem langen, Ausdauer fordernden Weg.

Bei der Polizei bewerben darf man sich mit einer EU-Bürgerschaft. Man muss es kein Deutscher sein.

Um die Voraussetzungen für eine Bewerbung zu erfüllen, sich frist- und formgerecht bewerben und für das Auswahlverfahren zugelassen werden zu können, musste er was tun. Deutsch in Wort und Schrift z.B. und das war bestimmt nicht das einzige.

Er hat das Auswahlverfahren bestanden und wurde eingestellt. Ob für eine Ausbildung im mD oder ein Studium im gD geht aus diesem Bericht nicht hervor.

Er muss aber - ggf verkürzt - für deutsche Gesetze ausgebildet werden.

Mit einer Polizeiausbildung in Griechenland oder sonstwo im Ausland, kann man in Deutschland weder bei der Bundespolizei, noch bei einer der Landespolizeibehörden arbeiten. Jedenfalls nicht als Polizeibeamter.

Wer in Deutschland Polizeibeamter werden möchte, muss auch hier bei der gewünschten Polizeibehörde seine Ausbildung/Studium machen.

ItsJK
Fragesteller

ach okay, wissen sie vielleicht was zu diesem post : https://m.facebook.com/BundespolizeiKarriere/posts/1329783013748285 hat er die Ausbildung neu begonnen es wird da nicht deutlich erklärt

lg

Plakos  07.01.2020, 17:21
@ItsJK

Im Link steht doch, dass er am Auswahlverfahren teilnehmen musste. Demzufolge hat er auch die Ausbildung komplett durchlaufen.

HaudeginAlexa  07.01.2020, 18:04
@ItsJK

Es steht zwar nicht explizit dort, nur das er am Auswahlverfahren teilgenommen hat. Aber das Auswahlverfahren ist ja für die Ausbildung und ein anderer Weg, ist wie schon erwähnt, gar nicht möglich. Er hat garantiert eine deutsche Polizeiausbildung.

Wenn du hier in Deutschland als Polizist arbeiten möchtest, dann musst du hier auch die Ausbildung absolvieren - unabhängig davon, ob du schon in einem anderen Land eine Ausbildung zum Polizisten gemacht hast.

ItsJK
Fragesteller

danke für die antworte, siehe Link oben, würde mich auch da über eine Aufklärung erfreuen da es dort nicht deutlich erklärt wird :)

LG