Kann ich als ausgebildete Kindergartenpädagogin als Tagesmutter arbeiten?

4 Antworten

Tagesmütter machen eine Schulung um vom Jugendamt anerkannt zu werden. Diese Schulung ist aber natürlich lange nicht so umfangreich wie die Ausbildung zur Erzieherin/Kinderpflegerin.

Von daher sollte das also keinerlei Problem darstellen.

Wenn du nicht übers JA arbeitest gibt es soweit ich weis keinerlei Auflagen (leider muss man da in manchen Fällen wohl sagen)

Die Ausbildung zur Tagesmutter besteht aus einzelnen Seminaren und ist keine Ausbildung im klassischen Sinn. Frag am besten mal direkt beim Jugendamt nach, das regelt jedes Bundesland etwas anders. Es kann gut sein, dass du keine Seminare hierzu belegen musst.

Die gesetzlichen Vorschriften des “Achten Buches: Sozialgesetzbuch Kinder und Jugendhilfe“ müssen erfüllt werden.

Zudem gibt es in jedem Bundesland noch zusätzliche Regelungen - Du solltest beim örtlichen Jugendamt nachfragen.

Du benötigst nur eine Schulung vom Jugendamt, das wars. Am besten rufst du bei deinem an und erkundigst dich