Kann ich als staatlich geprüfte Sozialassistentin als Tagesmutter arbeiten?'

3 Antworten

Soviel ich weiß, muss man diese Tagesmütter-Weiterbildung nicht zwingend haben, schließlich ist es ja auch Verhandlungssache zwischen Tagesmutter und Eltern. Du hast ja eine Ausbildung in Richtung Sozialarbeit und auch eine Fortbildung für Krippenpädagogik. Erzieherinnen brauchen diese Fortbildung auch nicht. Sicherheitshalber könntest Du Dich aber erkundigen im nächsten größeren Kindergarten oder Familienzentrum in Deiner Nähe!

Also ich habe jetzt beim Jugendamt rausbekommen, dass ich einen kleinen Teil des Kurses mitmachen muss, aber jetzt schon mit der Arbeit in der Familie anfangen kann. Ein bisschen umständlich alles, aber es klappt :)

Auch als pädagogische Fachkraft musst du inzwischen in jedem Bundesland einen Teil der Tagespflegequalifikation machen. Ich hatte 2006 noch Glück das ich als Erzieherin noch nicht den Kurs mitmachen musste, das hat sich danach aber schnell geändert.

Sobald du dich beim Jugendamt anmeldest ist der Kurs nötig. Du kannst zwar unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Pflegeerlaubnis arbeiten, aber die Zusammenarbeit mit dem JA wird von Eltern gern gesehen und bringt dir etliche Vorteile. Du brauchst unbedingt eine Pflegeerlaubnis vom JA sobald du mehr als drei Kinder außerhalb ihrer Wohnung länger als 15 Wochenstunden regelmäßig betreust.

Kann ich die Bewerbung so schicken

Käthe-Kollwitz-Schule Buchhügelallee 90 63071 Offenbach

Bewerbungsschreiben-Schulplatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich für die Zweijährige Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz in Ihrer Schule um die Anerkennung zur Staatlich geprüften Sozialassistentin zu erwerben.

Derzeit besuche ich die elfte Klasse in der Berufsfachschule Käthe Kollwitz und werde diese im Juni 2012 mit dem Mittleren Schulabschluss verlassen.

Da ich gerne im sozialen Bereich tätig bin und ich mich beruflich weiter orientieren will. Dazu benötige ich die Anerkennung zur Staatlich geprüfte Sozialassistentin, welches ich gerne an Ihrer Schule erlangen möchte.

Für eine zeitnahe Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

kann man ein Gewerbe auch zuhause anmelden?

also meine Freundin ist ist ya anerkannte und Staatlich geprüfte Kosmetiker, und sie möchte gerne jezut ein Gewerbe machen mit kosmetik kann sie das Von zu hause machen ?? also Arbeiten mit gewebe schein ?

...zur Frage

Kann man als Tagesmutter (mit Zertifikat / Pflegeerlaubnis vom Landratsamt) auch als pädagogische Assistentin in einer gebundenen Ganztagsklasse arbeiten?

...zur Frage

Hotelbetriebswirt (DHA), Hotelbetriebswirt (IST), staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt oder doch lieber Fachwirt für das Gastgewerbe?

Hi Ich bin gelernte Konditorin und habe nach der Lehre angefangen im Familienbetrieb zuarbeiten. Dieser ist keine Konditorei sondern eine Gastwirtschaft. Ich würde mich jetzt gerne im Fernstudium weiterbilden. Ich möchte gerne etwas machen das noch mit der Gastronomie zu tun hat, aber weniger körperliche Arbeit beinhaltet. Ich finde den Hotelbetriebswirt sehr interessant. Bin aber unsicher weil es soviele verschiedene gibt. Habe ich bei der Jobbsuche Probleme wenn ich nur einen DHA oder IST abschluss habe. Ist der staatlich geprüfte Betriebswirt schwieriger? Und ist der Hotelbetriebswirt überhaupt für jemanden geeignet der "nur" gastronomische Erfahrung hat? Sollte ich doch eher nur den Fachwirt machen? Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Wie bewerben im Altenheim wenn man staatlich geprüfte Sozialhelferin ist?

Hallo Ihr lieben,

Ich bin staatlich geprüfte Sozialhelferin, möchte gerne in der pflege im Altenheim arbeiten. Meine frage ist, wie muss ich mich da bewerben, im Internet findet man kaum stellen als Sozialhelferin im Altenheim, reicht es auch wenn ich mich als Altenpflegehelferin bewerbe ?

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?