Wie bewerben im Altenheim wenn man staatlich geprüfte Sozialhelferin ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du. Es wäre allerdings vorteilhaft, wenn du eine Ausbildung zur Schwesternhelferin (6 Monate) absolviert hast. Das bringt zwar nicht mehr Einkommen, aber du tust dich in vielerlei Hinsicht leichter. Du kannst natürlich auch versuchen, in deinem erlernten Beruf eine Stelle im Rahmen der Alltagsbetreuung (d. h. bei der Betreuung Demenzkranker) in einem Heim zu bekommen.

Schreibe die Heime doch einfach Direkt an. Meiner Erfahrung nach brauchen die immer Leute, weil es da oft rein und raus geht, vom Personal her.

Wenn Du staatlich geprüfte Sozialhelferin bist, solltest Du Dich auch als solche bewerben.

ich habe von 2016-2018 eine ausbildung als Sozialassistent gemacht ich hätte damit auch als Alltagsbegleiter arbeiten können mache aber jetzt die Ausbildung zum Altenpflegehelfer.

Als Altenpflegerin bewerben? Hast du denn darin Ahnung?

Ich glaube nicht, dass man Sozialhelferin und Altenpflegerin gleichsetzten kann.

Aber am Besten du fragst mal direkt in den Altenheimen / Pflegeheimen nach.

lina7
Fragesteller

Nicht als Altenpflegerin, als Altenpflegehelferin. Ja ich habe Erfahrung in der Altenpflege. Und die Berufe sind im großen und ganzen gleich verbunden, außer mit paar Einschränkungen, man kann sowohl in der Betreuung als in der Pflege helfen und tätig sein .

BoeserEngel  20.06.2013, 15:48
@lina7

Ok das wusste ich nicht, wieder etwas gelernt. :-)

Dann versuch dein Glück. Pack deine Unterlagen zusammen und geh einfach mal hin. Vielleicht hast du glück und die Heimleitung ist im Haus und hat etwas Zeit.