Im Mai für Ausbildung bewerben zu spät?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was Du machen möchtest und wie es mit Ausbildungsbetrieben in Deiner Gegend aussieht.

Generell sind aber sehr viele Ausbildungsstellen noch offen/ offen geblieben, deshalb würd ich da definitiv mal loslegen.

Viel Erfolg dann!

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ausbildungsplaetze-iw-studie-101.html

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/iw-studie-fast-40-prozent-aller-ausbildungsplaetze-bleiben-unbesetzt/28279580.html

Dimi2022  02.05.2022, 20:40

PS: und ggf nicht zu einseitig nach genau 1 Beruf suchen sondern auch offen sein für anderes

Kommt ganz drauf an wo du hinwillst. Große Firmen fangen normalerweise früher mit dem Bewerbungsprozess an. Habe für meine Ausbildung dieses Jahr mich letztes Jahr zu der Zeit informiert und beworben und hatte dann im Herbst meine Gespräche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt vom Einzelfall ab - solange noch unbesetzte Ausbildungsplätze vorhanden sind, werden die meisten Firmen auch noch Bewerbungen annehmen.

Je nachdem, was du willst? Bei Banken z.B. muss man sich ein Jahr im Voraus bewerben, große Firmen haben meist Bewerbungszeiträume die mittlerweile für dieses Jahr abgelaufen sein dürften... Im Handwerk, in der Pflege, im Verkauf.... werden jedoch händeringend Leute gesucht, sodass du auch jetzt noch gute Chancen hast, was zu bekommen.