Wer hat Brot erfunden?

8 Antworten

Die Erfindung des Brotes ist ein Prozess, der sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat und nicht auf eine einzelne Person zurueckzufuehren ist. Der erste Nachweis fuer die Herstellung von Brot stammt aus dem alten Agypten um 4000 v. Chr. Die Agypter verwendeten bereits eine Art Backmischung aus gemahlenem Getreide und Wasser, die sie in Form von Fladen auf heissen Steinen buken. Die alten Römer und Griechen verbesserten die Technologie des Brotbackens weiter und fügten Hefe und andere Zutaten hinzu, um verschiedene Brotsorten herzustellen. Die Herstellung von Brot hat sich seitdem weiterentwickelt und ist heute eine weit verbreitete und wichtige Nahrungsquelle auf der ganzen Welt.

SchakKlusoh  15.12.2022, 20:04
Der erste Nachweis fuer die Herstellung von Brot stammt aus dem alten Agypten um 4000 v. Chr.

Aber da gab es vorher schon andere , die Ackerbau betrieben. In Eridu (Süd-Irak) wurden Mahlsteine gefunden, die wohl auf 6 000 v.Chr. zurückgehen.

Da hat jemand den Brotkasten erfunden und wusste nicht was er damit anfangen kann. Und dann hat Jemand das Brot erfunden.

silas1963  15.12.2022, 19:51

Genau, und derjenige hieß Bernd 😂

  • 14'400 Jahre alt ist das älteste Brot der Welt, das Forschende in Jordanien entdeckt haben.
  • Schon Tausende Jahre vor dem Ackerbau haben unsere Vorfahren Fladenbrote aus wildem Getreide gebacken.
  • Der Wunsch nach Brot könnte ein wesentlicher Grund für die Entwicklung der Landwirtschaft gewesen sein.

https://www.higgs.ch/das-aelteste-brot-der-welt/11636/

Wahrscheinlich die Bewohner der Stadt Çatalhöyük (ca. 9 500 vor Christus)

Möglicherweise aber auch die Bewohner von Jericho (etwa 8 000 vor Christus)

Spikeman197  15.12.2022, 20:07

Die Technik, Korn zu vermahlen, mit Wasser zu vermengen und vor dem Essen zu erhitzen dürfte noch älter sein. Allein schon die neolithische Revolution (Viehzucht und Ackerbau), legt die Theorie nahe, dass Korn, inkl. entsprechender Techniken, ab da als Grundnahrungsmittel diente. Die Technik für die Nahrungszubereitung muss also wesentlich älter sein.

SchakKlusoh  15.12.2022, 20:20
@Spikeman197

Richtig.

Wahrscheinlich wurde am Anfang Getreide (so wie andere Pflanzenteile) einfach gekocht. Man kennt die Methode einen Stein zu erhitzen und in ein flaches Becken aus Blättern oder Rinde zu werfen, das mit Wasser, Pflanzen und Fleischsstücken gefüllt ist. Das dürfte wohl eine der ersten Methode zur Essenszubereitung gewesen sein.

https://www.youtube.com/watch?v=eBlsUD8LG0E

Niemand bestimmtes und schon gar niemand bekanntes.

Die früheste Form Korn zu essen war vermutlich eine Art Brei, ggf. aus zerstampften Körnern. Wenn der trocknet hat man eine Art Teig. Wenn das zufällig auf einer Art heißem Stein passiert, hat man ein einfaches Fladenbrot, oder Pfannkuchen...die Urform des Brotes.