Wer haftet auf ebay?

3 Antworten

Ebay kleinanzeigen

Seufz...

Dann schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer, hier gilt der § 447 BGB:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

Du musst die Übergabe des Päckchens an den Versanddienstleister entweder nachweisen oder zumindest glaubhaft versichern, z.B. durch eine Quittung oder durch einen belastbaren Zeugen.

Du hast den neuen eBay Bezahlmethoden zugestimmt und musst den Versand nachweisen wenn ein Konflikt eröffnet wird.

Vermutlich wie immer: Käufer hat Ware bekommen, sagt aber trotzdem das nichts an kam, meldet es eBay, du hast keinen Nachweis, und eBay wird dem Käufer das Geld zurück geben.

Also in Zukunft: immer mit Nachweis versenden.

DameDePique  30.09.2022, 17:54

Einen Nachweis bekommt man beim Paketversand doch zwangsweise. Den muss man nur aufheben.

TraubeKernlos  30.09.2022, 17:54
@DameDePique

Ach Kindchen....NACHWEIS ist KEIN PÄCKCHEN .
Kapiert Ihr das eigentlich nie?
Nutze das Netz und bilde dich, statt hier Blödsinn zu schreiben!

DameDePique  30.09.2022, 18:00
@TraubeKernlos
NACHWEIS ist KEIN PÄCKCHEN

Ich gehe mal davon aus, das soll "Paket ist kein Päckchen" heißen denn so würde es Sinn ergeben und tatsächlich, dass man das eine explizit mit Nachweis und Sendungsverfolgung versenden muss war mir nicht bewusst. Aber danke dir für den freundlichen Hinweis.

Anu2005
Fragesteller

Meine Unerfahrenheit hat mich gepackt. Hätte mich vorher besser informieren sollen, bevor ich sowas zum ersten Mal mache. Danke für die schnelle Antwort.

es kann auch eine faule Ausrede des Empfängers sein, lass mal den Auslieferungsverlauf verfolgen...

Anu2005
Fragesteller

Wie meinst du das, das Päckchen hat keine Sendungsverfolgung?

Phoenix686  30.09.2022, 18:18
@Anu2005

Das ist das Problem, du solltest niemals ohne Sendungsnummer verschicken. Entweder als Brief mit Prio oder als Paket.