Ware nicht angekommen, aber versendet?
Ich habe bei ebay Kleinanzeigen als Privatperson einem Käufer etwas verschickt (auf eigenen Wunsch günstig per DHL Päckchen). Leider behauptet dieser jetzt es wäre nicht angekommen. Wenn das stimmt, scheint das Päckchen auf dem Versandweg verloren gegangen zu sein. Ich habe es bei der Post abgegeben, aber leider keine Quittung mehr.
Nun möchte er das Geld wieder haben und droht mit einer Anzeige. Ich möchte es ihm aber nicht zurückzahlen, da ich die Ware ja definitiv versendet habe!
4 Antworten
Wie lange ist das her? DHL hat selbst bekannt gegeben, dass sich die Zulieferung durch coronabedingte Besonderheiten verzögern kann.
Ich hatte erst vor kurzem einen Fall, dass ich die Nachricht bekam, dass mein Paket in der Filiale x abgegeben sei und ich es bis zum yy.zz.2020 abholen könne. Ich war 2x mit Adresse und Sendungsnummer in der Filiale, Paket war nicht da. Ein Tag, nachdem das Paket zurückgehen sollte, habe ich das Paket ganz normal durch den Paketboten zugestellt bekommen.
Etwas auf ebay kleinanzeigen zu kaufen/verkaufen geschieht immer auf eigenes Risiko. Bedeutet selbst wenn er zur Polizei geht wird ihm das nichts nützen, bei kleinanzeigen ist sowas halt rechtlich nicht geregelt(die Betreiber raten man solle Geschäfte dort immer persönlich abwickeln) Alles was du verkaufst, immer mit Sendungsverfolgung abschicken, dann bleibt dir zukünftig so etwas erspart
Verweise den Käufer auf § 447 BGB und lass durchblicken, dass du einen Zeugen für Verpackung und Versand hast.
Sein Wunsch war, es als Päckchen zu verschicken? Damit ist es sein Risiko.
Ja, er wollte das so.
Aber ich habe jetzt keinen Beweis, das ich es verschickt habe.
Im BGB ist sowas allerdings sehr wohl geregelt...