Streitfall eBay Kleinanzeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey hey :)

erstmal kannst du beruhigt sein. Sie kann dich nicht anzeigen, dazu hat sie keinen Grund. Sie wollte unbedingt, dass du unversichert verschickst, somit bleibt sie auf dem Schaden sitzen, wenn die BüWa nicht ankommt. Das was du beschreibst, wie sie sich verhält, ist eine gängige Betrugsmasche. Käufer WOLLEN unversicherten Versand und behaupten dann, dass die Ware nicht ankam (obwohl die Ware doch ankam). Dann drohen sie mit Anwalt und Polizei, in der Hoffnung, dass der Verkäufer einknickt und dieser zahlt dann das Geld zurück. Der Betrüger hat Ware und Geld und der Verkäufer gar nichts.

Ich sage nicht, dass deine Käuferin das abzieht, aber das wäre wie gesagt die gängige Praxis. :)

Das Einzige, was überhaupt passieren könnte, ist, dass du Post bekommst wegen einer gemachten Anzeige oder von einem Anwalt, der eine Rückzahlung fordert. Aber sobald du nachweist, dass die Käuferin auf die BüWa bzw. unversicherten Versand bestand, bist du raus aus der Sache. Schön Screenshots von eurem gesamten Chat machen. :) Du musst nicht mal zwingend einen Beleg vorweisen. Erst, wenn Sie teure Anwaltskosten bezahlt und das ganze vor Gericht kommt (was wegen 30€ fast so gut wie niemals passieren wird), dann wäre der Beleg von Vorteil für dich. Und selbst, wenn du DANN immer noch keinen hast, besteht eine gute Chance, dass das Gericht deine Käuferin abblitzen lässt und sie auf hunderten oder tausenden € Anwalts- und Gerichtskosten sitzen bleibt. Wegen 30€ für eine Hose. Unwahrscheinlich, dass sowas passiert. :)

Biete ihr an, eine Nachforschung bei der Post aufzugeben (diese wird natürlich nichts ergeben, aber damit hast du alles Mögliche getan). Bluffe und sage, du hast den Einlieferungsnachweis oder einen Zeugen für die Abgabe bei der Post. Sie soll das gerne von ihrem Anwalt und der Polizei prüfen lassen, und sage, dass du )sofern sie ihre Behauptung nicht beweisen kann (was einfach unmöglich ist))ebenfalls erwägst, Anzeige wegen Warenbetruges zu erstatten. Im Streitfall gibt es bestimmt auch eine Videoaufzeichnung der Postfiliale, sofern du ungefähre Uhrzeit sowie Datum noch weißt. Sag ihr auf keinen Fall, dass du den Beleg nicht hast. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallihallo

doch, du bist im Recht und die Käuferin ist im Unrecht... außerdem hat sie anscheinend null Ahnung!

1. wollte sie unversicherten Versand.

2. dauert eine Sendung idR 2-4 Wochen, deshalb ist es lächerlich nach 10 Tagen mit einer Anzeige zu drohen.

3. davon abgesehen, wäre eine Anzeige auch lächerlich. Da sie unversicherten Versand gewählt hat, kann sie dich gar nicht anzeigen 😅

Du brauchst also gar keine Angst vor irgendwas zu haben.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Das ist natürlich doof für dich gelaufen, solche Sachen wie die Quittung behält man am besten und das Paket hättest du auch am besten als Einschreiben verschickt so kann dir nämlich niemand an den Karren fahren.
Jetzt kannst du nichts anderes machen als dich an den Paketdienst zu wenden mit welchen du die Bestellung abgeschickt hast und klärst dann ab was damit passiert ist.

Anonym1234867
Fragesteller

Okay, habe nur mal gelesen, dass DHL Unversicherte Päckchen nicht nachverfolgen kann.

BIairwitch  26.05.2022, 18:27
@Anonym1234867

Fakt ist, sie hat bezahlt und du kannst nicht nachweisen das du das Paket abgeschickt hast, deswegen sag ich ja, wende dich an den jeweiligen Paketdienst, die müssten ja trotzdem irgendwie nachverfolgen können was Sache ist und ob sie dir das dann zumailen können oder dergleichen.

Ratefuchs007  26.05.2022, 18:27
@Anonym1234867
Es wurde als BüWa verschickt.

Das ist kein Päckchen.

Und nein, beides ist nicht sendungsverfolgbar.

Knaubba  26.05.2022, 18:27
@Anonym1234867

Und genau das wollte Sie das Paket ist bestimmt an gekommen aber du kannst es nicht beweisen. Ich an deiner Stelle würde die auf meinem eBay Kleinanzeigen Konto sperren bzw. Blockieren… warum verschickt man auch etwas unversichert nur weil es jemand anderes möchte…

MarSusMar  26.05.2022, 18:31
@BIairwitch

Träum weiter. Du gibt etwas ab Man klebt eine Scanner mit auf, durch den der Automatismus weiß wo es hingeht. fertig.

Da wird nichts abgespeichert.

BIairwitch  26.05.2022, 18:31
@Ratefuchs007

Hach wie geil, Hände hoch nach dem Motto "aber wiiiir haben nichts damit am Hut" das nenn ich geniale Firmenpolitik xD

BIairwitch  26.05.2022, 18:32
@MarSusMar

Ich käm nicht mal auf die Idee sowas unversichert oder dergleichen abzuschicken das ist der entscheidende Punkt *räusper*

Ratefuchs007  26.05.2022, 18:33
@BIairwitch
Hach wie geil, Hände hoch nach dem Motto "aber wiiiir haben nichts damit am Hut" das nenn ich geniale Firmenpolitik xD

Wie kommst Du darauf?

DHL, bzw. die Deutsche Post bieten sowohl sendungsverfolgte, als auch nicht-sendungsverfolgte Versandarten an.

Und die nicht-sendungsverfolgten sind dann eben nicht verfolgbar, aber billiger; und das sollte man als Kunde schon wissen und berücksichtigen.

Ich käm nicht mal auf die Idee sowas unversichert oder dergleichen abzuschicken das ist der entscheidende Punkt *räusper*

Das ist völlig richtig.

BIairwitch  26.05.2022, 18:35
@Ratefuchs007

war jetzt auch überspitzt formuliert, wie ich schon selbst sagte die FS muss das selbst beweisen, mit der Quittung hätte das vermutlich noch geklappt aber ohne alles ist das so ne Sache.

Havenari  26.05.2022, 19:14
@Anonym1234867
dass DHL Unversicherte Päckchen nicht nachverfolgen kann.

Stimmt. Andere können das aber, zB Hermes.

Wichtig wäre zu wissen, wie der Käufer bezahlt hat und ob Du den Versand nachweisen, oder zumindest glaubhaft versichern kannst.

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

Dazu reicht z.B. ein belastbarer Zeuge oder wenigstens die Quittung über die Postwertzeichen des gleichen Datums.

Anonym1234867
Fragesteller

Sie hat über banküberweisung bezahlt. Gibt leider keine Zeugen und keine Beweise mehr. Ärgert mich echt, dass ich die Quittung nicht mitgenommen habe…

Ratefuchs007  26.05.2022, 18:23
@Anonym1234867

Dann warte ab, ob und wie sie reagiert, mehr kannst Du nicht tun.

Eine Anzeige ist übrigens Unsinn; wenn, dann muss sie zivilrechtlich gegen Dich vorgehen.

Ratefuchs007  26.05.2022, 18:26
@Anonym1234867

Zivirechtlich heißt, dass sie entweder die Lieferung oder Schadenersatz von Dir einfordern könnte, was ich aber nicht glaube.

Eine Anzeige wäre Strafrecht, da geht es nur um eine Strafe für Dich; damit wird sich die Polizei aber nicht befassen.