DHL unversichertes Päckchen? Wer riskiert?

4 Antworten

Hi,

laut Deuschem Recht trägt bei Privatkauf der Käufer/Empfänger bei unversichertem Versand das Versandrisiko. Laut deutschem Recht hast Du also kein Problem.

Aber: der Käufer/Empfänger hat mit PayPal gezahlt. PayPal sitzt in Luxemburg und ist nicht an Deutsches Recht gebunden (oder halten sich nicht dran?) und laut den AGB zum muss der Vesender nachweisbar verschicken!

Das hast Du mit einem Päckchen nicht getan. Stellt der Empfänger also einen Käuferschutzantrag wegen nicht erhaltenem Artikel (egal ob dem so ist oder nicht) musst Du beweisen das Du die Sendung verschickt hast. Da Du das mit einem Päckchen nicht kannst, wird der Empfänger sein Geld zurück erhalten.

Das ist eine in den letzten 1-3 Jahren gerne genutzte Betrugsmasche um ahnungslosenund leichtgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da man allein hier auf gfnet unzählige Fragen dazu findet, funktioniert die Masche auch ganz gut.

Also: wer asl Verkäufer PayPal anbietet muss nachweisbar (Einschreiben, Paket) verschicken! Aber selbst dann hätte der Käufer aber immer noch 180 Tage lang die Möglichkeit das Geld mittels Käuferschutzantrag zurück zu buchen, weil man mit PayPal quasi ein Rückkaberecht einräumt.

Fazit: kein PayPal anbieten.

Gruß

Hermes Päckchen sind zumind. bis 50 € versichert für 3,89 € je nach Größe. Das wäre mir zu unsicher.

Dann besser 1 € mehr investieren. Sonst sagt Ebay Kleinanzeigen ja deutlich, daß man bar vor Ort abwickeln soll

Wenn er unversicherten Versand will, trägt er das Risiko bei Verlust.

monara1988  09.04.2020, 13:32

Laut Deutschem Recht stimmt das. Nicht aber wenn mit PayPal gezahlt wurde...

Antitroll1234  09.04.2020, 23:02
@monara1988

PayPal macht weder Rechte noch kann PayPal Rechte durchsetzen welche nicht existieren.

Bei einem Privatkauf haftet immer der Kunde, unabhängig von der Zahlungsart. Sicherheitshalber kannst du eine Versendungsbestätigung oder den Kassenbong behalten

monara1988  09.04.2020, 13:34

Das gilt für Deutsches Recht. PayPal sitzt aber in Luxemburg und hat mit Deutschem Recht wenig zu tun. Laut deren AGB muss man nachweisbar verschicken und tut man das nicht, kann man den Versand nicht beweisen und der Käufer kann somit sein Geld zurück buchen.

Ein Kassenbon sagt nur aus das man rigendwas bezahlt hat und ist als Versandnachweis total unbrauchbar.

Ellalin  09.04.2020, 14:21
@monara1988

Trotzdem gilt bei Versand immer, dass der Käufer haftet. Selbst wenn du über Paypal Bezahlt hast, ist die Wahrscheinlichkeit dass du dein Geld zurückbekommst sehr gering. Sonst könnte jeder ja behaupten er hätte ein Paket nicht erhalten. Da sind die Deutschen Gesetze übergreifend

monara1988  09.04.2020, 14:22
@Ellalin

Nein, sind die Deutschen Gesetze nicht.
PayPal sitzt in Luxemburg und handelt nach deren Gesetz/ AGB, nicht nach Deutschem Recht.

Und ja, jeder kann das behaupten und bekommt sein Geld auch wieder darum ist es auch eine beliebte Betrugsmasche der letzten 1-3 Jahre geworden.

Ellalin  09.04.2020, 14:24
@monara1988

Jeder Fall der bei PayPal so eingereicht wird, wird geprüft. Und nicht jeder Fall wird so genehmigt ich weiß aus eigener Erfahrung, dass PayPal nicht einfach so Geld rückerstattet, nur weil das Paket nicht angekommen ist

monara1988  09.04.2020, 14:25
@Ellalin

Ich diskutiere jetzt nicht mit Dir rum XD

Und doch, kann derjenige!!

Lies die AGB von PayPal.

Bin raus.

Ellalin  09.04.2020, 14:55
@monara1988

Klar kannst du das beantragen! Allerdings gibt es Zustellungsnachweise! Damit so etwas eben nicht (!) passiert.
jetzt bin ich raus