wer hält den gottesdienst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein(e) Pastor oder Pastorin oder ein Pater?

wer hält den gottesdienst?

Kommt darauf an. Es gibt Gemeinden, da ist der Gottesdienst eine "1-Mann-Show", wo ein Pfarrer o.ä. alles macht, die Gemeinde darf noch ab und zu vorgeschriebene Worte sprechen und die Lieder mitsingen.

Das andere Extrem sind Hardcore-Darbisten (alias "Versammlung", alias "Brüdergemeinden", nicht zu verwechseln mit den "Herrnhuter" Brüdern), wo jeder Christ was beitragen kann (so die Theorie, in der Praxis sind es häufig doch nur die anerkannten Brüder, die zwar kein Amt haben (hust) aber eben mehr dürfen als gewöhnliche Christen).

Die meisten Gemeinden sind irgendwo zwischen "alles macht der Pfarrherr" und "jeder macht aktiv mit".

In der Gemeinde, in die ich gehe, gibt es ein Gottesdienst-Vorbereitungsteam, einer von denen ist jeweils "Gottedienstleiter", also liest aus der Bibel vor, sagt die Lieder an usw., es gibt den Pastor, der die Predigt hält, und weitere Mitwirkende 8z.B. das Musikteam für die Liedbegleitung). Manchmal (nicht jeden Sonntag) gibt es eine Zeit, in der jeder ein Gebet sprechen kann (leise für sich, oder einer nach dem anderen laut). Gar nicht leicht zu entscheiden, wer den Gottesdienst "hält".

In einem Satz: die Antwort hängt von der Gemeinde ab, in die du gehst.

Pfarrer ? ....gott wieso fragt man das auch noch Guck in deiner Kriche nach.. Der mensch, der da vorne steht und die ganze Zeit irgendwelche Wörter vor sich hin labert, während andere zu hören: DAS ist der, der Gottesdienst hält...

Capitalism
Fragesteller

NICHT NUR

Capitalism
Fragesteller

bei mir gibt es KEINE KIRCHEN SORRY!!

YuyuKnows  07.06.2011, 18:35
@Capitalism

Achsoo ^^'' Und was heißt hier nicht nur? Glaubt ihr etwa, das Gott durch den Pfarrer zu uns spricht? (ruft einen Exorzisten -.-)

Capitalism
Fragesteller
@HektorPedo

was kann ich dafür ?

Ich VERLANGE eine Antwort auf diese gestellte FRAGE!!

Capitalism
Fragesteller

vollkommen falsch und dabei auch noch so siegessicher runtermachend gegenüber mir!Solche Antworten kannst du dir sparen!Danke

den wahren gottesdienst hält der, aus dem gott spricht.

Den Gottesdienst hält der Diener Gottes. Also Pfarrer und Pastoren oder wer auch immer.