Wer gibt mir endlich mal Auskunft wie ich OHNE apt und snap in Linux Programme installiere?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Linux Mint installiert man neue Programme über die Anwendungsverwaltung (Mit einem App Store vergleichbar).

Dort findest du auch die Kategorie Flatpack. Diese Programme funktionieren ähnlich wie eine App auf dem Smartphone. Mit dem Programm Flatseal kannst du die Berechtigungen dieser Apps verwalten, wie auf dem Smartphone z.B., dass ein bestimmtes (Flatpack-)Porgramm nicht auf das Internet zugreifen darf.

Jeder Installation muss mit dem Admin-Passwort bestätigt werden.

Adobe Programme gibt es nicht für Linux Mint. Als Alternative bietet Adobe aber Web-Anwendungen an:

https://www.adobe.com/de/acrobat/online.html

Einen PDF-Reader brauchst du in LM nicht installieren. Ein Dokumentenbetrachter ist von Anfang an dabei.

Programme wieder löschen:

In der Cinnamon Edition kann man die Programme, wie man es aus Windows kennt, in der Programmliste mit der linken Maustaste (und dann Deinstallieren) wieder entfernen.

In der Xfce Edition macht man das am einfachsten über die Anwendungsverwaltung. Oben Rechts auf die 3 Striche, dann auf Installierte Anwendungen anzeigen. Dort hast du Starten oder Entfernen zur Auswahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KlecksKeks  09.11.2022, 10:23

Danke, freut mich, dass dir meine Antwort weiter geholfen hat.

Ein kleiner Nachtrag:
Zum Deinstallieren der Programme in Linux Mint Cinnamon benutzt man natürlich die rechte Maustaste (für Rechtshänder), um an die Deinstallieren-Option zu kommen. Die Linke, wenn man die Maus auf Linkshänder umgestellt hat. :)

Adobe Acrobat gibt es nicht für Linux. Zumindest keine aktuelle Version.
Ansonsten hast du je nach Distribution einen simplen grafischen Store wo man wahrscheinlich schon alles alltägliche findet.

Ansonsten kann man auch gucken ob man ein fertiges Installationspaket findet das man wie man es von z.B. Windows gewöhnt ist per Doppelklick installieren kann

Floppakku2
Fragesteller

Linux ist komplett anders :(((

LisamagPferde04  07.11.2022, 17:27
@Floppakku2

Nein ist es nicht.
Komme damit täglich in Berührung.
Besonders die eher windows angehauchten Varianten wie Mint haben solche Sachen.
Du musst nur mal bei den schon vorinstallierten Programmen gucken.

julihan41  07.11.2022, 20:59
@Floppakku2

Ja, das stimmt. Aber war auch nicht anders zu erwarten, oder? Du erwartest ja auch nicht, dass sich ein völlig verrostetes Auto und ein neues E-Auto gleich fahren, oder?

Man muss sich halt umstellen. Deine Fragen suggestieren aber, dass du das nicht tust und das auch nicht tun willst, sondern dich nur darüber beschwerst, dass unter Linux Dinge anders sind.

Zumindest macht es den Eindruck bei mir. Vielfacher Distributions-Wechsel ohne Sinn und Verstand, Fragen, deren Antwort man nach kurzer Recherche bspw. im Ubuntuusers-Wiki leicht findest und vieles mehr.

Du kannst dich also entweder ein mal umgewöhnen und von "ich weiß, wie Windows funktioniert" zu "ich weiß, was Konzepte in Betriebssystemen sind" weiterentwickeln, oder es lassen und bei Windows bleiben.

Linux ist kein Betriebssystem. Linux ist ein Kernel.

Linux-basierende Betriebssysteme haben unterschiedliche Paketformate, die auch unterschiedlich installiert werden müssen.

*.deb-Pakete (Debian und Derivate) kannst Du statt mit apt auch mit dpkg installieren. Um die Abhängigkeiten musst Du Dich dann aber selbst kümmern.

Für Fedora nimmst Du yum oder rpm.

Für Arch Linux nimmst Du pacman.

Adobe Acrobat hat es meines Wissens nie für Linux gegeben. Es gibt nur den Acrobat Reader. Die letzte mir bekannte Version für Linux-basierende Systeme ist die Version 9, die nun auch schon 9 Jahre alt ist. Keine Gute Idee, diese Software haben zu wollen.

mist... dkpg aber wie? Adresse der Dateien, welche genau, Attribute .... ich embryo!!
dpkg -i <Pfad-zur-Installationsdatei.deb>

Sprich: Du musst die Installationsdatei natürlich vorher herunterladen, aus vertrauenswürdiger Quelle.

  • Flatpak
  • Appimage
  • wine
  • git clone + make
  • ... ?

Adobe Acrobat könntest du versuchen mit wine zu installieren (z.B. mit Hilfe von Bottles). Verstehe zwar nicht, warum du diese Schrott-Software willst, aber wenn du unbedingt willst...?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Wer gibt mir endlich mal Auskunft wie ich OHNE apt und snap in Linux Programme installiere?

Ohne geht es nicht.

Apt ist wie Snap ein Installationsweg. Snap hat nur den Vorteil Programme vorkonfiguriert mit zu Installieren wo man umständlich unter apt es machen müsste. Es erleichtert also eher die Installation.

Alle Programme die du Direkt Installieren kannst ,die aber Meistens nur den Kernel Betreffen haben die Dateiendung ,run. Aber auch hier kommt GeDebi zum Einsatz um das zu Installieren.

Adobe acrobat zb

Brauchst du unter Linux nicht.

Libre Office kann dies Problemlos darstellen und Dokumentenbetrachter tut sein Übriges. Ansonsten gibt es PDF Viewer ,ebenfalls Kostenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung