Ich habe ein linux problem (wie immer). Wie finde ich die pfade zb zum homeverzeichnis download?

PhotonX  24.12.2022, 21:09

Was versuchst du denn auf die Art zu installieren und warum geht das nicht über die Paketverwaltung?

toppy
Fragesteller

DEN vivaldi browser

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angabe des Pfads in einem Linux-Befehl wie "sudo apt install /PFAD/ZUR/DATEI/NAMEDESPAKETS.deb" gibt an, wo sich die Datei befindet, die installiert werden soll. Der Pfad gibt den Ordner an, in dem sich die Datei befindet, und der Dateiname gibt die genaue Datei an, die installiert werden soll.

Wenn du den Pfad zu deinem Home-Verzeichnis oder Download-Verzeichnis finden möchtest, kannst du den Befehl "pwd" (print working directory, also "Zeige aktuelles Verzeichnis") verwenden. Dies zeigt dir das Verzeichnis an, in dem du dich gerade befindest.

Um zum Home-Verzeichnis zu gelangen, kannst du den Befehl "cd ~" (change directory, also "Wechsle Verzeichnis") verwenden. Um zum Download-Verzeichnis zu gelangen, kannst du "cd Downloads" verwenden. Du kannst auch "cd .." verwenden, um ein Verzeichnis "höher" (also ein Elternverzeichnis) zu betreten.

Beispielsweise könnte der Befehl "sudo apt install ~/Downloads/NAMEDESPAKETS.deb" das Paket "NAMEDESPAKETS.deb" aus dem Download-Verzeichnis deines Home-Verzeichnisses installieren.

toppy
Fragesteller

konkretisiere es bitte, bin ein embryo in linux

FragenMeiste291  24.12.2022, 20:46
@toppy

Der Pfad zum Home-Verzeichnis des aktuellen Benutzers ist der Ort, an dem sich die Dateien und Verzeichnisse befinden, die nur für den aktuellen Benutzer sichtbar sind. Auf Linux-Systemen ist dies in der Regel das Verzeichnis "~" oder "$HOME". Du kannst den Pfad zu diesem Verzeichnis wie folgt finden:

  1. Öffne ein Terminal-Fenster. Dies ist eine Textkonsole, in der du Befehle eingeben und ausführen kannst.
  2. Geben Sie den Befehl "echo $HOME" ein und drücken Sie Enter. Dies gibt den Pfad zum Home-Verzeichnis des aktuellen Benutzers aus.

Um den Pfad zum Download-Verzeichnis des aktuellen Benutzers zu finden, gibt es ein paar Möglichkeiten:

  1. Du kannst zunächst das Home-Verzeichnis öffnen und dann nach einem Unterverzeichnis namens "Downloads" suchen. Du kannst das Home-Verzeichnis öffnen, indem du den Befehl "cd ~" eingibst und Enter drückst. Dann kannst du den Befehl "ls" eingeben und Enter drücken, um die Inhalte des Verzeichnisses anzuzeigen. Wenn du ein Unterverzeichnis namens "Downloads" siehst, kannst du den Pfad dorthin mit "cd Downloads" angeben.
  2. Du kannst den "find" Befehl verwenden, um das Download-Verzeichnis zu suchen. Geben Sie zum Beispiel den Befehl "find ~ -type d -name Downloads" ein und drücken Sie Enter. Dies sucht nach allen Verzeichnissen namens "Downloads" im Home-Verzeichnis und darunter.
  3. Du kannst den Befehl "xdg-user-dir" mit dem Argument "DOWNLOAD" verwenden, um den Standardpfad für das Download-Verzeichnis des aktuellen Benutzers zu erhalten. Geben Sie zum Beispiel den Befehl "xdg-user-dir DOWNLOAD" ein und drücken Sie Enter, um den Pfad zum Download-Verzeichnis des aktuellen Benutzers zu erhalten.
toppy
Fragesteller
@FragenMeiste291

hilft mir sehr wenig, mein name ist auf linux volker, wie heisst nun ganz genau das, was ich eingeben müsste0

vorhautloser641  24.12.2022, 21:37
@toppy

Mach ein Terminal auf und tippe am Commandprompt pwd

dann siehst du in der Regel deinen Home Pfad

dann vermutlich kannst du mit command cd Downloads

in den downloadordner wechseln und dann sudo apt install xxx.deb

Man installiert eine .deb-Datei nicht mit apt, sondern mit dpkg.

/PFAD/ZUR/DATEI/NAMEDESPAKETS.deb

bezeichnet dabei eben den Pfad bis zum Paket. Einfacher ist es, das Terminal aus dem Dateimanager heraus dort zu öffnen, wo sich die Datei bereits befindet. Dann spart man sich den Rest.

Die Datei hat dann irgendeinen Namen wie "hilfe.deb" und dann tippt man ein:

sudo dpkg -i hilfe.deb

Terminal öffnen, und dann cd Downloads tippen. Dann bist du im Downloads Ordner.

Wenn du dann noch sudo apt install name_des_vivaldi_pakets.deb tippst, sollte sich das installieren.

Oder du gehst mit deinem grafischen Dateimanager in den Downloads Ordner, und machst einfach einen Doppelklick da drauf. Persönlich würde ich ja letztere Variante vorziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ich würde das offizielle Repository einbinden, so erhältst du künftig auch Updates: https://help.vivaldi.com/desktop/install-update/manual-setup-vivaldi-linux-repositories/#APT_Debian_Ubuntu_Mint

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Dann wird es auch mal Zeit das du dich mit Linux Befasst. Denn nur so Lernt man und auch als totaler Noob , kommt man nur voran wenn man Lernt.

Quereinsteigen bringt nichts ,nur ärger.

Ich weis leider nicht wie du die Festplatte auf dem das Linux ist Partitioniert und Eingerichtet wurde.

Es gibt ein Verzeichnis auf deiner Festplatte das sich /home nennt. Dies ist das generelle Verzeichnis für alle Nutzer die auf dem PC System Eingerichtet oder angelegt werden.

Dort findest du auch deinen Benutzernamen Beispiel:

/home/Benutzer

Unter diesem Benutzer wiederum findest du alles was dieser Benutzer hat ,kann und darf und was nicht auch seine Verzeichnisse.

Das Verzeichnis DOWNLOADS ist der Haupt Ordner für alles was über das Internet Heruntergladen wurde ( Standard Verzeichnis) . Natürlich kann man das jederzeit sich anpassen und Konfigurieren andere Verzeichnisse anlegen und drauf Verweisen ,etc. aber man sollte als Anfänger erstmal bei den "Basics" bleiben. Wenn man mehr weis und auch mehr kennt , kann man sich auch an andere Sachen Rantrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waldelb3  24.12.2022, 23:56

Du machst das aber echt kompliziert.

Renecap  25.12.2022, 02:45
@Waldelb3

Wenn man die Grundlagen Verstanden hat , wird es auch einfacher alles zu verstehen . Aller Anfang ist nicht leicht !

Ein Mentor sagte mal zu mir , wenn du nicht verstehst was andere dir sagen ,dann schaff dir alles an was du brauchst und lerne es auf deine Art und weise.

Waldelb3  25.12.2022, 09:56
@Renecap

Ist ein Punkt, aber ich finde eine ausführliche Erklärung muss immer zusammen mit einer einfachen Erklärung kommen.