Wer genau ist der Messias?

6 Antworten

Jesus Christus ist der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias.

In seinem Leben habe sich weit über 300 Vorhersagen der Propheten erfüllt: 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt

Das bedeutet, dass Jesus Gott selbst ist. Denn in Jesaja 9,5 steht z. B. über den Messias:

  • "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst."

Und in Sacharja 12,10 spricht Gott (= Jesus) über seine eigene Kreuzigung:

  • "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen"

Das sind Vorstellungen von Gläubigen! Die warten auf den „Befreier“ der das göttliche Reich bringen soll!

Dabei scheuen die sich nicht mal eben Unsterblichkeit anzunehmen!

Aber was soll man dazu sagen! Gläubige glauben jeden noch so unmöglichen Unfug!

Man denke nur an barfuß übers Wasser laufen oder an sprechende, brennende Büsche!

Oder daran dass ein Religionsfanatiker seinen Sohn schlachten will, aus „Gottesliebe“! Als der in letzter Sekunde zu Verstand kam und ein Schaf schlachtete wird etwas von Gottes Gnade erzählt und dass Gott ihm sagte er sei gläubig genug!

Religionen sind nicht ganz dicht!

Dazu gehört auch der Glaube an einen Messias!

Darauf warten Gläubige schon seit mehr als tausend Jahren!

Hoffen und Harren macht viele zu Narren!

Joana560
Fragesteller

Das stimmt Religionen sind meistens nicht ganz dicht

Dafur  05.01.2023, 23:09
@Joana560

dann darf alles für dich ziemlich egal sein ...

Joana560
Fragesteller
@Dafur

brauch ich fürn schulprojekt, glaub mir ansonsten wäre mir das alles egal😅

Iohanes  06.01.2023, 16:55
@Joana560

Warum in der Schule nicht glasklar gesagt wird was das alles zum Teil für ein Unfug ist und dass alles auf den Glauben an etwas das nie bewiesen wurde basiert ist ein Trauerspiel!

Joana560
Fragesteller
@Iohanes

tja ich habe schon eine sehr lange Diskussion mit meinem Lehrer über Religion geführt. Es hat damit geendet, dass ich rausgeworfen wurde😂🤷‍♀️

Iohanes  06.01.2023, 18:37
@Joana560

Mich wollte man damals nicht konfirmieren! Der Pastor kam zu meinem Vater. Der aber reagierte cool! Er fragte den Popen wer denn wohl hier versagt hätte, der der Fragen stellt oder der der keine befriedigenden Antworten weiß! Ich wurde dann doch konfirmiert!

Als ich dann aber erwachsen war bin ich aus der Kirche ausgetreten! Als erster in meinem Heimatort! Nicht ohne Repressalien! War damals noch so!

( ist jetzt 45 Jahre her 😉😂)

Lass dich also nicht veralbern! Wer glaubt und dich bekehren will soll einen stichhaltigen Existenzbeweis bringen! Das kann aber keiner! Und lass dich nicht veralbern mit der Aussage man könne auch die Nichtexistenz nicht beweisen! Das ist schlicht Nonsens! So wie bis Unendlich zu zählen! Nichts bleibt immer nichts! Wäre ein Beweis für eine Nichtexistenz da, so wäre etwas da! 😂😇🤪

Joana560
Fragesteller
@Iohanes

😂😂ich hab ehrlich nicht vor mich bekehrern zu lassen

joergbauer  06.01.2023, 07:25

Du hast keine Ahnung und verstehst nichts...

Iohanes  06.01.2023, 11:59
@joergbauer

😂😇

Klar, ist verstehe wirklich nicht wie sonst halbwegs intelligente Menschen ernsthaft an Unsterblichkeit glauben und dass der Mensch von einem Lehmknetmännchen stammt, dessen Sexualpartnerin aus seiner Rippe stammt! ( was natürlich nur ein Untermensch sein kann, der dem Lehmknetmännchen Untertan ist)

Das ist tatsächlich so!

😇🤪😂

joergbauer  06.01.2023, 14:46
@Iohanes

Was die Intelligenz von Menschen nicht schafft, darüber darf man nachdenken. Gibt es einen Gott, dann lässt er sich nicht eintüten. Jesus ist entweder dein Retter oder dein Richter - ob du das so glaubst oder nicht. Gott lässt sich finden - auch wenn man nur halbwegs intelligent ist... ER lässt sich aber auch nicht spotten.

Iohanes  06.01.2023, 16:52
@joergbauer

Es gibt nicht einen einzigen stichhaltigen Existenzbeweis für auch nur einen einzigen Gott!

Gäbe es einen, dann wäre endlich Ruhe auch unter den unterschiedlichen Religionen! So aber schlagen die sich weiterhin die Köpfe ein!

Und das für nichts!

🤪

joergbauer  06.01.2023, 18:38
@Iohanes

Es gibt jede Menge Beweise - zum Beispiel die Existenz von Christen (nicht erst seit gestern) und die Juden und Israel, sowie die Bibel und es gibt mehr stichhaltige Beweise über die Existenz und das Leben von Jesus Christus als z.B. über Cäsar oder Alexander den Großen. Aber wie sagt man so schön: Was nicht sein kann, das nicht sein darf! Es geht auch nicht um Religionen, sondern und das Evangelium von Jesus wie die Bibel lehrt.

Joana560
Fragesteller
@joergbauer

Eine Frage oke? Kann man die Religionen wirklich als beweis gelten lassen? Eventuell hat sich das auch nur jemand ausgedacht. (Ich sage nicht das es stimmt nur mal so ein Gedanke)

joergbauer  06.01.2023, 18:44
@Joana560

Religionen nicht. Da hast du recht, es sind Erfindungen der Menschen (Islam, Buddhismus, Hinduismus etc.). Aber nicht das biblische Evangelium. Das hat sich kein Mensch ausgedacht. Jörg Bauer - YouTube

Joana560
Fragesteller
@joergbauer

Okay ja, aber woher weiß man, dass das keine menschliche Erfindung ist? Das ist doch genau der Glaube oder?

joergbauer  06.01.2023, 18:55
@Joana560

Der Apostel Paulus schreibt dies öfters - ebenso seine Berufung zum Apostel (Galater 1,1: "Paulus, Apostel nicht von Menschen, auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten..."). Gott wurde Mensch (Jesus tat viele unerklärliche Wunder) und er hat in Person 332 alttestamentliche Prophezeiungen erfüllt. Man kann Gott nur durch Glauben wahrnehmen auf Grundlage der Erkenntnisse des Evangeliums. Der Glaube kommt aus der Predigt. Und dann weiß man auch woran man glaubt und warum - wenn man Gott um diesen Glauben von Herzen bittet.

Joana560
Fragesteller
@joergbauer

ja, das könnte natürlich alles stimmen, aber ich sehe immer noch nicht so ganz wo da der Beweis sein soll, dass es eine Gott gibt. 'Ich meine gibt es irgendwo einen handfesten Beweis, dass das alles stimmt?

Iohanes  06.01.2023, 19:05
@joergbauer

Das beweist nur dass es Menschen und Tiere gibt. Das brauchte man auch nicht mehr zu beweisen! Das ist kein Gottesbeweis! Und die Bibel ist menschengemacht! Eine Mischung aus Sagen, Hörensagen, Legenden, Märchen , ein wenig Geschichte und schlicht Lügen!

joergbauer  06.01.2023, 22:32
@Iohanes

Was ist denn gelogen? Die Bibel wurde von Propheten und Aposteln im Laufe von 1600 Jahren verfasst - inspiriert durch den Heiligen Geist! Wenn du dich damit beschäftigen würdest, könntest du vielleicht mitreden anstatt Vorurteile vorzuschieben und sinnfreie Mutmaßungen von dir zu geben.

joergbauer  06.01.2023, 22:33
@Joana560

Lies doch einfach mal das Johannes-Evangelium und denke darüber nach...

Iohanes  06.01.2023, 23:28
@joergbauer

Wenn jemand behaubtet dass ein Busch brennt und dann auch spricht, oder so etwas wie dass jemand barfuß pbers Wasser läuft, naja……. ist halt für Naivlinge geschrieben….

joergbauer  07.01.2023, 09:25
@Iohanes

Du musst die Zusammenhänge beachten und den Sinn dahinter. Wenn es Gott gibt, kann er nicht handeln wie er will? Das hat eine geistliche Bedeutung. Warum wohl kann man Theologie studieren oder in eine Bibelschule gehen wenn es so naiv und klar ist? Wer so denkt ist viel eher naiv.

Iohanes  07.01.2023, 10:08
@joergbauer

Die Zusammenhänge heißen Paranoia, Halluzination und Wichtigtuerei

Er ist der Erretter (Offb.17,14)

und wird "Gottes Reich" errichten (Offb.20,4-5):

Woher ich das weiß:Recherche

Das auserwählte Volk Israel wartete auf einen König, der sie von jeder fremden Herrschaft (damals Rom) befreien würde. Als aber Jesus anfing zu predigen und seine Jünger (Schüler) um sich sammelte, entsprach das nicht den Erwartungen. Jesus lehrte seine Jünger, das Reich Gottes in dem er über die Erde regieren würde. Erst nach der Ausgießung des Geistes Gottes begriffen sie nach und nach. - Heute ist eine Parallele zu diesem Ereignis. Gottes Geist wird allen Dienern des wahren Gottes gewährt, damit sie die Zusammenhänge verstehen und einer wunderbaren Zukunft entgegen blicken können. - Apostelgeschichte 1:8

Nach der Bibel ist es Jesus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.