Wer Entschuldigt sich meistens zuerst? Oder wer hat meistens ein schlechtes Gewissen?

5 Antworten

Generell entschuldigt sich i. d. R. die Person mit dem größeren Harmoniebedürfnis zuerst.

Natürlich wäre es der Idealfall, wenn die Person im Unrecht das auch einsieht und sich entschuldigt. Das ist aber von vielen Faktoren abhängig. Oft ist ja noch nicht mal sichergestellt, dass die Person auch tatsächlich im Unrecht ist.

Eine freundin von mir möchte sich nie entschuldigen, selbst wenn ich mal recht habe. Sie ist es gewohnt, dass ich mich entschuldige, weil ich meistens was falsch mache. Letztens hatte ich eigentlich Recht und anstatt mich einfach zu entschuldigen, habe ich versucht, ihr meinen Standpunkt zu erklären. Hat am Ende dann geklappt. Sonst halte ich mich an der klügere gibt nach.

fxndxr38  28.06.2023, 09:19

Natürlich solltest du auch die andere Seite verstehen und wissen, warum er/sie so denkt

Generell sollte sich diese Person entschuldigen, die Dir Unrecht angetan hat. Hast Du aber dieser Person ebenfalls Unrecht getan, sollte man sich entschuldigen.

Wenn es der Person nicht bewusst wird, dann wird es schwierig. Verlangen kannst du ja nichts von dieser Person.

kann man gar nicht konkret sagen, es kommt immer drauf an um was es ging und darauf ob der Person bewusst war/ist dass sie einem "Unrecht angetan hat".

Wenn du der Meinung bsit und dein Gegenüber nicht so reagiert wie du dachtest/hofftest/wolltest musst du es ihm sagen.

Vielleicht sieht es der andere nicht als Unrecht.