Wer bezahlt?

5 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt
Wer übernimmt jetzt die Rechnung?

Kommt drauf an....

1) Wenn es für das Auto eine Vollkaksoversicherung gibt, bezahlt die. Bei geleasten Firmenfahrzeugen ist das fast immer der Fall.

2) Wenn die Kollegin aus eigenem privaten Interesse gefahren ist oder sich das Auto ausgeliehen hat, bezahlt sie, falls 1) nicht zutrifft.

3) Wenn sie im Auftrag der Firma gefahren ist, bezahlt die Firma.

4) Wenn sie eine sogenannte Gefälligkeitsfahrt im Intreresse und auf Aufforderung des Halters gemacht hat, bezahlt der Halter.

die KFZ Versicherung erstmal, ggf bei grobem Verschulden des Fahrers wird dieser in Regreß genommen von der Versicherung

Prinzipiell die Kollegin, die den Schaden verursacht hat, oder die Vollkasko des Halters, sofern vorhanden.

tinalisatina  24.12.2021, 11:31
 oder die Vollkasko des Fahrers,

gibt es nicht für den Fahrer, nur für das Fahrzeug

Ratefuchs007  24.12.2021, 11:32
...oder die Vollkasko des Fahrers, sofern vorhanden.

Sicher nicht.

Du meinst sicher die Vollkasko des Fahrzeugs, sofern vorhanden, richtig?

Warum ist denn die Kollegin gefahren? Hat sie im Auftrag gehandelt?

Sie wird ja wohl kaum auf eigene Veranlassung gefahren sein.

War die Kollegin denn im Auftrag der Firma unterwegs?