Wer benutzt noch schwarzgebrannte Eisenpfannen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer benutzt noch schwarzgebrannte Eisenpfannen?

Ich.

Besser und haltbarer als sämtliche antihaftbeschichteten Pfannen.

Nachteil: Sie sind auch schwerer, wenn sie etwas taugen (und somit eine entsprechende Materialdicke haben).

TheMonkfood  07.12.2023, 14:40

Und die müssen eingebrannt und danach penibel gepflegt werden, sonst taugen sie nichts

Waldmensch70  07.12.2023, 14:45
@TheMonkfood
Und die müssen eingebrannt und danach penibel gepflegt werden, sonst taugen sie nichts

Ja, das klingt aber dramatischer als es wirklich ist.

Einbrennen passiert mit der Zeit ggf. auch automatisch, einfach durch benutzen. Wobei ein absichtliches Einbrennen (ich mache das draußen auf dem Grill. Erhitzen und immer wieder mit einem Lappen mit Öl oder einer Speckschwarte auswischen) natürlich zu einer von vorne herein glatteren und weniger haftenden Patina in der Pfanne führt.

Und die Pflege nach dem Benutzen besteht daraus, hinterher einfach nochmal Wasser in der Pfanne heiss werden zu lassen, sie mit einer sauberen Bürste ohne Spüli auszubürsten, sie mit einem Stück Küchenpapier trocken zu wischen und eben einen Tropfen Speiseöl darin zu verreiben.

TheMonkfood  07.12.2023, 15:42
@Waldmensch70

Richtig. Viele wissen das aber nicht, brennen die Pfanne nicht ein oder spülen sie nachher mit Spüli oder in der Spülmaschine und weinen dann rum, weil in der Pfanne immer alles anbrennt..

Ist keine Wissenschaft, aber beachten muss man es schon, wenn man mit so einer Gusspfanne arbeiten will

TheMonkfood  07.12.2023, 15:46
@Waldmensch70

Ich mach.in meinem "Dutch Ouven" eigentlich immer das gleiche - Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika, Schweinenackensteaks, Speckstreifen, BBQ-Sauce, 2,5 Std bei 180°C auf Grill oder im Backofen. Herrlich 😋

Im Sommer zum Schmoren aufm Grill.

Nicht Pfannen, aber schwarzgebrannten Obstschnaps ;-)

Ja ich auch

Sind schon empfindlich daher nur gelegentlich im Einsatz.

eine Guss und eine Edelstahlpfanne und eine Kleine Stahlpfannedie bei uns im dauerbetrieb.Beschichtetes hat Hausverbot.