Eisenpfanne falsch eingebrannt?

4 Antworten

Es sieht nicht schlecht aus. Es dauert etwas bis eine gute schwarze Patina gebildet hat. Das Einbrennen ist nur die Grundlage, aber keine richtige Patina.

Du hast einfach eine falsche Methode angewandt. Deine Pfanne ist keine gusseiserne Pfanne, sondern eine Schmiedeeisenpfanne mit einer glatten Fläche. Da haftet die Patina oft schlecht und auch häufig wieder ab. Du brauchst eine andere Methode.

Du musst die Pfanne von innen erstmal trocknen. Dazu kannst du die Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen und anschließend abkühlen lassen. Die trockene Pfanne reibst du mit Raps- oder Sonnenblumenöl ein. Es muss nur eine dünne Schicht sein. Mit einen Küchentuch wischt du die Ölreste aus. Jetzt stellst du die Pfanne bei mittlerer Hitze auf dem Herd und brennst diese für ca 15 Minuten ein. Diesen Schritt kannst du auch mehrmals wiederholen.

Nach dem Einbrennen musst du für die nächsten 10 Bratvorgänge mehr Öl verwenden als sonst. Erst danach hast du eine richtige Patina.

Wichtig ist, dass du die Pfanne nach jeder Nutzung wieder auswischt und einölst. Aber niemals Reinigungsmittel verwendest.

Ich selbst habe viele Eisenpfannen.

Leinöl ist das falsche Öl das kann man nicht hoch erhitzen .

Am besten normales Sonnenblumen öl nehmen und Kartoffelschalen und mit salz rausreiben.

Die Pfanne wird mit der Zeit innen braun . Am besten immer mal Bratkartoffel machen. Nach jedem Braten wird die Pfanne Besser.

Nicht (!) Auswaschen sondern immer nur auswischen und wieder einölen. auch nie in die Spülmaschine.

Dann wird die schnell ganz schwarz. Da ist nix gesundheitsschädlich und nix unhygienisch was viele denken. Viele Profiköche schwören auf die "eisenpfanne".

Reinigen geht auch mit einem Tuch und wieder salz und dann wieder einölen

Wir braten von Steaks über Eier, Fisch , Wurst, Kartoffel alles in solchen Pfannen und das schon rund 10 Jahre.

Was ist passiert? Das sieht total falsch aus.

Also, besorge dir einen Grillreiniger und mache die innen sauber. Dann fangen wir wieder bei 0 an.

Was Kartoffeln und Salz damit zu tun haben sollen ist mir unklar? Stand da auch was dass es nur an Tagen mit Chemtrails geht? ;-)

Was du brauchst ist ist ein essbares Öl oder Fett. Motoröl geht nicht.

Welches Öl ist ziemlich egal. Da geht jedes. Es ist aber gut den Rauchpunkt zu wissen, den findet man bei Google.

Nehmen wir mal Rapsöl... da lese ich hier 204°C. Passt.

Jetzt wird die Pfanne heiss gemacht. Wenn man ein Thermometer hat ist das super - sonst muss man raten. 204°C ist deutlich über der Leidenfeld-temperatur (~160°C)...

Also dann nein paar Tropfen Öl rein, mit Haushaltskrepp gut verreiben - es raucht vielleicht ein wenig. Wenn die Temperatur stimmt ist die Pfanne nach ein paar Sekunden trocken. Dann wiederholt man das ein 3-5 mal. Oder mehr wenn man Lost hat.

Die Pfanne wird dabei jedes mal etwas dunkler. Der ganz Vorgang dauert vielleicht 20-30 Minuten.

Rand und aussen ist schwieriger. Der Rand wird nicht heiss genug werden damit das Öl polymerisiert. Ist aber auch nicht so wichtig, kann/muss man trotzdem immer mit ganz wenig Öl einreiben um Rost zu vermeiden.

Den Fehler den viele machen ist zu viel Öl - ein Tropfen und mit Krepp hauchdünn verteilen - zu viel Öl polymerisiert nicht richtig und es bildet sich eine gummiartige Masse.

Salz und Kartoffeln ist auch Unsinn. Was soll Salz? Das bindet sich nicht mit Öl.

Ok, Kartoffeln sind gut - die kommen dann dran wenn man fertig ist - dazu noch Speck und Zwiebeln. Sehr lecker! Aber erst wenn die Polymerisierung abgeschlossen ist!

Noch was: Polymerisiertes Öl ist nicht unendlich hitzebelastbar. Irgendwann geht die Schicht kaputt - fange dann wieder oben an.

Rost innen? Passiert. Pfanne mit Wasser waschen, trocken reiben, heiss machen, Tropfen Öl auf die Stelle, gleich wieder abreiben - 2-3 mal machen - fertig.

Warum machst Du sowas? Ich hab ne Grillpfanne, die einfach mit nem Küchentuch, Öl und Salz gereinigt wird. Dann rostet die nicht. Wenn ich die wieder benutze, nochmal wie zuvor. Alles sauber, nix klebt an, prima!

Von unten ist die natürlich erstmal schwarz. Das wisch ich mit nem Schwammtuch weg.