Wer benutzt diese Wörter in seinem Wortschatz?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Klaro 18%
Was bist du denn für einer 12%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"alla" höre ich bei mir in der Umgebung sehr oft, nutze es selber aber nicht, weils echt panne klingt.

Die beiden anderen Dinger auch super selten, weil... klingt auch nicht gerade prall... :D

greez

C.W.

Santamon
Fragesteller

Also im östlichen Bereich von Deutschland, hört man es in jeder Ecke xD

CanisWuff  17.07.2020, 21:05
@Santamon

okay, aber Worms ist die "Hochburg" von "alla". Wenn ich für jedes Mal wo ich das allein auf Arbeit höre, nen Euro bekäme, müsste ich nicht mehr arbeiten :D

CanisWuff  17.07.2020, 21:11
@Santamon

Ohne Sch*** ich habe eine Kollegin, die sagt das in jedem zweiten Satz mindestens einmal.

Santamon
Fragesteller
@CanisWuff

Worms hört sich echt beknackt an.. :D
Letzens als mir ein Opa entgegen gekommen ist hat er mich was gefragt und nach jedem Satz hat er "wat oder wat." gesagt.. :D

Santamon
Fragesteller
@CanisWuff

Ja gut, ich wohne in Borgloh.
Es mögen viele es zu verwechseln mit "Borg Loch"

CanisWuff  17.07.2020, 21:16
@Santamon

... Ich kenne diesen Ort nicht, aber "Borg Loch" hat was... xDDD

Watt'n datt fürn deutsch?

Ich mag Mundart. Da kommen solche Audrücke teilweise vor und da gehören sie auch hin. Aber die Gossensprache von heute ist absolut nicht mein Ding. Mich nerven schon die Anglizismen.

Ich befleißige mich jetzt nicht explizit einer gewählten Artikulation, aber ein einigermaßenes Deutsch sollte jeder Deutsche draufhaben. Das kann man erwarten.

Santamon
Fragesteller

Sehe ich genauso :)

Ich benutze von diesen Wörtern eigentlich nur "wat" und das aber auch selten. Mich regt diese Jugendsprache auf wie "Digga,Junge,Alter" oder das jeder zweite Kevin einen als hur****** beleidigt (Kein Diss gegen Kevins).

Jens0048  18.07.2020, 00:59
@Santamon

Diss ist aber schon Slang. Thema Anglizismen. Wat benutzen viele. Meine Familie stammt aus dem Pütt. Da ist watt und datt normal.

Diese umgangssprachlichen Beispiele haben nichts mit Grammatik zu tun.

Santamon
Fragesteller

aaaahhhhhaaaa

Ich bin Österreicherin - also klares Nein.

Santamon
Fragesteller

huch :D

Santamon
Fragesteller
@Mariiaaca

Finde den Österreichischen Dialekt sehr schwer zu verstehen, wenn man keinerlei Erfahrung in den Wörtern hat :D

Mariiaaca  17.07.2020, 21:12
@Santamon

*die österreichischen Dialekte.

Es gibt wesentlich mehr als nur einen...

Nö.

Einfach nur nö.

Das klingt so als würde man ein Besoffener sein also nö.

Never.

Niemals.

Oke reicht