"Wer anderen eine Blume sät, blüht selber auf." - Wie findet ihr den Spruch?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

gut 47%
mittel 30%
schlecht 23%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mittel

Ja ist ganz gut :-)

Oder "Wer anderen seine blumem mäht, hat ein blumen-mähgerät"... oder so :D.

gut

Den Spruch finde ich sogar sehr schön! Diesen werde ich mir aufjedenfall merken müssen!

Für mich ist es eine andere Art zu sagen: "Tu gutes - und du bekommst auch gutes zurück."

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gut

Ich finde das sehr ... blumig. Dem, was dieser Satz ausdrückt, würde ich auch zustimmen. Zumindest für mich funktioniert das Leben nach diesem Prinzip. Für andere, die jede Form von Altruismus ablehnen, mag das weniger zutreffen.

gut

Im Grunde ja nur die Positivformulierung von „Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein“ ... was einen jetzt lieber ist hängt vom Kontext, in dem man es sagt und der eigenen Stimmlage an. Aber die Kernaussagen, die ja im Endeffekt bei beiden gleich ist, finde ich gut👌🏻

gut

Das sagte mir mal eine Freundin. Danach habe ich mich echt gut gefühlt 🙂 und jetzt gefällt mir dieser Spruch sehr gut.😉