Wepchen Führerschein machen?

4 Antworten

Finde ich eher unnötig. Wenn du mit einem Automatik-Auto fahren willst, dann kannst du das ja auch tun🤷🏻‍♀️

Würde an deiner Stelle einfach den ganz normalen B-Führerschein machen. Wird dir bestimmt noch viele Scherereien sparen.

Ist dann uneingeschränkt gültig, wenn Du mit Automatik besser zurecht kommst macht es Sinn.

Da auf absehbare Zeit die meisten Fahrzeuge Schaltwagen bleiben werden und das nun wirklich keine Raketenwissenschaft ist, so was zu fahren, sollte man den ganz normalen der Klasse B machen.

Sonst gibt es spätestens beim ersten Urlaub Scherereien, wenn die Autovermietung im Ausland die Klasse nicht kennt.

Antitroll1234  07.05.2021, 11:08
Sonst gibt es spätestens beim ersten Urlaub Scherereien, wenn die Autovermietung im Ausland die Klasse nicht kennt.

Da gibt es keine Scherereien, da die SZ 197 keine Auflage ist, sondern nur ein nationaler Hinweis, dass die Prüfung auf Automatik erfolgte.

Es gelten dort keinerlei Beschränkungen der Klasse B / BE bezgl. Schaltwagen.

marcelgr  07.05.2021, 17:18
@Antitroll1234

BE schon, sofern man die Anhänger-Prüfung auch mit Automatikgetriebe macht

Antitroll1234  07.05.2021, 17:28
@marcelgr

Nur bei Erweiterung von B > BE bei Ersterwerb der Klasse BE gleich wie B.

Bei späterer Erweiterung von B > BE ist es richtig, dann erfolgt Eintragung der SZ 78 bei Klasse BE.

C1 wäre sinnvoll.