Würdet ihr mir den B197 Führerschein empfehlen?

4 Antworten

Ich würde den Führerschein empfehlen.

Du bekommst ja Schaltung beigebracht.. die Testfahrt ist nicht schwer. Den Rest der Ausbildung und die Prüfung kannst du dann entspannt auf Automatik machen. Viele Schüler brauchen auch weniger Stunden, weil es einfacher wird.

Steht im Raum das du mal Lkw machen willst?

Hi, ich habe B197 probiert aber wegen persönlichen Problemen die Fahrschule gewechselt. Dort habe ich dann den normalen B Führerschein gemacht. Und obwohl ich schon 10 Schaltstunden hatte, habe ich sicher nochmal 10 Fahrstunden gebraucht, bis ich richtig schalten konnte.

Wenn du also später vorhast hauptsächlich Automatik zu fahren und Schalter nur im "Notfall", dann mach B197. Wenn du aber später auch einen Schaltwagen fährst(zB von deinen Eltern) Dann mach den normalen B Führerschein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Ozan0111,

nö, das würde ich nicht empfehlen, weil du es sowieso nicht schaffst, ein Schalter zu fahren wenn du nur Automatik fährst und damit lernst.

Der Straßenverkehr ist nicht dafür da ungelernt mit einem Schaltwagen rumzufahren weil man es darf.

Persönlich finde ich diese Führerscheinklasse bescheuert...

Ben

FahrschulNerd  27.11.2021, 00:47

Du weisst aber schon das man mind 10 Stunden auf Schaltung fährt und einen Test bestehen muss?

janamariemg  19.01.2022, 08:23

Also ich hab den Führerschein gemacht, fahr jetzt auch Schalter und habe absolut keine Probleme damit,🤷🏼‍♀️

Da ich dich nicht kenne, kann ich auch nichts speziell empfehlen. Was sagen denn die Eltern?
Ich würde zum normalen tendieren.