Wenn sollte ich besser anrufen?
Wenn ich plötzlich sehr starke Angst bekomme, dass ich gleich aufgrund mentaler Versehrtheit einer Person zumindest versuchen werde, körperlichen Schaden zuzufügen, wen sollte ich besser anrufen, die Polizei oder die Seelenseelsorge?
Würde es nur um mich selbst gehen, wäre es klar Zweiteres, aber da in dieser (rein hypothetischen) Situation ich eine unmittelbare Gefahr für Andere oder für einen Anderen darstelle, könnte es sinnvoll sein, die Polizei zu rufen?
Oder nehmen wir an, ich habe nicht vor, aufgehalten zu werden, dann kann ich vorher den Notruf wählen.
Wenn ich es tatsächlich schaffe mein/e Vorhaben zu erfüllen, wird das Strafmaß nicht vermindert?
Schließlich habe ich ja vorgesorgt, dass diese Person rechtzeitig medizinische Hilfe bekommt....
2 Antworten
So wie ich (als Laie) das sehe, brauchst Du dringend psychologische und/oder ärztliche Betreuung/Behandlung.
- Bin stabil genug, um keine Notfallbehandlung zu brauchen
- Die Situation ist rein hypothetisch
- Beantwortet die Frage nicht...
Situation ich eine unmittelbare Gefahr für Andere
Die Polizei würde vermutlich nach dem PsychKG eine Einweisung veranlassen, womit dir sicherlich nicht geholfen ist.
Wende dich also an einen Arzt oder Seelsorger!
Also sollte man davon ausgehen, dass ein Seelsorger in einer akuten Situation mich in der Raserei stoppen könnte?
Macht eigentlich Sinn, denn um die anzurufen müsste man schon genug Selbstbeherrschung haben, somit müsste nicht alles verloren sein.