VPN Gegen Polizeinotruf?

2 Antworten

Du kannst mit einem VPN nirgendwo anrufen.

Du kannst maximal eine VoIP (Voice over IP) Verbindung durch ein VPN leiten. Das nützt aber nichts denn die Adresse ist bei der Telefonnummer hinterlegt und deine IP ist belanglos.

Wenn ich von meiner österr. VoIP Nummer den Notruf wähle, würde man unsere österr. Adresse sehen da diese auf der Nummer hinterlegt ist. Egal ob ich das von Prag aus mache oder aus Österreich. Darum hat unser VoIP Telefon für den Notruf auch nur die tschechische Nummer freigeschalten damit eben so etwas nicht aus Versehen passieren könnte.

Daher bekommt man auch nur eine deutsche oder österr. Telefonnummer wenn man eine Adresse im jeweiligen Land hat, welche dann dieser Nummer zugeordnet wird!

Woher ich das weiß:Recherche
TresWayn
Fragesteller

Ich habe auf meinem Handy VPN an und kann schon anrufen. Aber also kann Notruf dann einen Orten wenn man VPN an hat?

Mark Berger  06.03.2023, 20:58
@TresWayn

Du hast am Handy auch WLAN und telefonierst nicht über WLAN. Beschäftige dich erst mal damit wie die Dinge funktionieren, dann erübrigt sich die Frage ganz von selber.

Aber solange du das nicht machst, wirst du nicht mal die Antworten verstehen die dir gegeben werden...

Das VPN auf deinem Handy wird deinen Standort bei Internetverbindungen verschleiern. Damit kannst du die Facebook oder eine Webseite täuschen aber Telefonverbindungen laufen anders ab.

TresWayn
Fragesteller
@Mark Berger

Warum so herablassend? Antworte doch einfach normal, ich habe deine Familie nicht bedroht, stelle nur fragen weil ich ja keine experte bin, mein Gott.

Mark Berger  06.03.2023, 21:34
@TresWayn

Das war nicht herablassend gemeint - ich weiß aber nicht wo ich anfangen soll wenn schon mal diese Grundlagen nicht da sind.

Ich kann dir jetzt nicht 20h IT Grundlagen zusammenfassen. Daher der Vorschlag, dass du dich da mal einarbeitest. Das geht heute ja super einfach - es gibt tausende Stunden an Videomaterial auf Youtube um solche Grundlagen zu lernen.

So war das gemeint...

VoIP: Die Absendernummer trägt dein SIP-Provider im SIP-Header ein, egal von welcher IP das Gespräch nun kommt. Es kommt also immer der Standort raus, den du beim SIP-Provider angegeben hast.

Mobilfunk: Wenn es nicht auch per SIP/VoIP geht, dann ist das ein komplett anderes Protokoll und hat mit dem IP VPN nichts zu tun, man sieht deinen echten Standort. Anzunehmen ist, das Mobilfunkprovider auch den Standort der Funkzelle bei VoIP eintragen, aber da kenne ich das Protokoll nicht.