Wenn Mindest Ausbildungsvergütung Pflicht ist, warum gibt es dann bei meiner Ausbildung keine Mindestvergütung?

Rheinflip  21.02.2024, 18:15

Welche Ausbildungsform hast du? Machst du eine Ausbildung bei einem Träger oder eine schulische Ausbildung?

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 18:17

Ich weiß es leider nicht genau. Ich mache es an einer Privaten Berufsschule. Nicht in einem Betrieb wie Bosch oder Leonard weiss

3 Antworten

warum gibt es dann bei meiner Ausbildung keine Mindestvergütung?

Welches Lehrjahr?

Die Frage setzt voraus, dass in deinem Ausbildungsbetrieb nicht die vorgesehenen Beträge (brutto) gezahlt werden.

  1. Ausbildungsjahr 649€
  2. Ausbildungsjahr 766€
  3. Ausbildungsjahr 876€
  4. Ausbildungsjahr 909€

Die Angaben sind sowohl von der IHK als auch der HWK als gesetzliche Untergrenze für die Angemessenheit der gezahlten Aublidungsvergütungen für das Jahr 2024 veröffentlicht und stellen die Mindestvergütung nach §17 BBiG dar.

Ich weiß es leider nicht genau. Ich mache es an einer Privaten Berufsschule.

Damit hat sich das für dich förmlich erledigt und du darfst froh sein, wenn du für diese private Schule nicht auch noch Geld mitbringen darfst.

Die Regelung gilt nicht für schulische Ausbildungen.

Schade, dass du deine Frage so unklar und irreführend gestellt hast!

Anscheinend machst du gar keine betriebliche Ausbildung, sondern „nur“ eine schulische Ausbildung.
Richtig?

Schulische Ausbildungen finden unter ganz anderen Bedingungen statt. Da läuft die Ausbildung nur in Form von Schulunterricht, ohne dass du in einem Betrieb arbeitest.

Deshalb gibt’s bei schulischen Ausbildungen keine Ausbildungsvergütung, denn du hast ja gar keinen Arbeitgeber, bei dem du angestellt bist und bei dem du während der Ausbildung arbeitest und der dir für deine Arbeit die Ausbildungsvergütung zahlen würde.

Für Schulbesuch verdient man kein Geld.
Im Gegenteil: Viele, die eine schulische Ausbildung machen, müssen dafür sogar noch viel Geld bezahlen.