Wenn man einen Hund ein Foto vom der Person zeigt checkt er es, dass es ein Mensch ist?

2 Antworten

Nein, das Erkennen von Bildern ist ein kognitiver Vorgang, den die Hunde nicht schaffen. Auch im Film oder auf Video erkennen sie ihre Menschen nicht. Aber sie erkennen sie, wenn sie deren Stimme ab Band hören. Das liegt an der Priorität der Wahrnehmungsorgane des Hundes: Ohren und Nasen haben Priorität vor der optischen Wahrnehmung. Zudem sehen Hunde schlecht und erkennen auch ihren Menschen nur dann, wenn die Optik mit dem Duft und vor allem mit der Bewegung und den Konturen übereinstimmt. Sie jagen auf bewegte Objekte. Wenn eine Katze 3 m neben der Strasse im Gras oder an der Hauswand kauert, nehmen sie sie nicht wahr. Ein Hund erkennt seinen Menschen allerdings bis 150 - 200 m anhand der Konturen und der Akustik (dem Ruf), nicht aufgrund der Gesichtdetails.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Nein, das erkennt ein Hund nicht.

Allerdings mein Hund ist sehr klug und erkennt Martin Rütter immer im Fernsehen. Und dann springt sie vor Zorn auf und bellt wie verrückt. "Da, da ist der Typ wieder. Wie kann der es wagen, einfach in mein Wohnzimmer zu kommen? Unverschämt." Da Martin Rütter allerdings immer Hunde dabei hat, ist meine Hündin eher entrüstet, über die Hunde. Wenn sie ihn in einer Talkshow sieht, macht sie sich nichts draus.

Maya707  08.01.2023, 02:03

Bei dem Rütter krieg ich auch nen Hals. Auch in anderen Shows. Unerträglich der Typ. Dein Hund ist clever und wird auch das bald checken.

Dahika  08.01.2023, 15:12
@Maya707

ich mag ihn, zumal er quasi mein Nachbar ist. Wir leben im selben Dorf und ich bräuchte nur 5 Minuten zu Fuß, um zu seinem Haus zu gelangen. Ich seh ihn manchmal beim Edeka und finde ihn nett. Und seine Emma ist ein sehr netter Hund.

Maya707  11.01.2023, 17:09
@Dahika

Oh ok, da kennst du selbstverständlich besser :)