Wenn man zur Nachschreibe Klausur krank geschrieben ist aber dennoch in der Schule an diesem Tag erscheint, hat der Schüler immer noch das recht nachzuschreibe?

5 Antworten

Das scheint mir ein sehr merkwürdiges Szenario, aber:

je nach Bundesland besteht gar kein Anspruch darauf, Klassenarbeiten nachschreiben. Der/die Lehrer:in entscheidet. Hier muss auch kein erster Termin angeboten werden, schon gar kein zweiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meines wissens nach ist der 2. termin sowieso reine kulanz

und damit hast du auch kein recht darauf.

außer es ist eben zwingend nötig deine Leistung zu bewerten weil es zb eben die einzige oder eine von2 klausuren des halbjahres ist.

Es hilft aber immer sowas auch immer im vorfeld mit einem lehrer zu klären.

Herr XX ich weiß dass wir heute einen nachschreibetermin haben. Ich bin leider nicht prüfungsfähig und wollte ihnen das mitteilen. Ich werde eine entsprechende Bescheinigung von einem Arzt nachreichen.

besser als garnicht zu kommen und dann im nachhinein das zu klären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Wenn du über 18 Jahre alt bist kannst du trotz Krankschreibung nachschreiben. Dieses solltest du aber dem Lehrer schriftlich bestätigen. Andernfalls können das deine Eltern für dich tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Kanalreinigerr
Fragesteller

Ja die frage war halt hier eben, trotz Krankschreibung am Tag der nachschreibe Klausur trotzdem in der Schule zu erscheinen, die nachschreibe Arbeit zu verweigern mit der begründung man sei krank geschrieben und es gewisse gründe hat wieso man nicht grade dazu fähig ist sie zu schreiben, sollte dieser Schüler dann noch die Chance kriegen es wann anders nach zu schreiben? oder kann z.B. die Schulleitung einschalten und sagen so das das nicht geht und man bekäme nun eine 6 oder geht sofort nach hause weil man ja krank geschrieben sei ...

Littlethought  04.11.2021, 15:28
@Kanalreinigerr

Prinzipiell müsste das legal sein (falls du über 18 bist). Die Schule wird dafür aber wenig Verständnis haben. Im Zweifelsfall müsstest du eine Dienstaufsichtsbeschwerde oder sogar eine Klage beim Verwaltungsgericht einreichen. Wer weiß wie die dann (noch dazu unter Coronabedingungen) entscheiden? Vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand.

Entweder du bist krank und bist zu Hause oder du bist nicht krank und in der Schule.

ja aber fehlen und zusätzlich den Schulmaterial nachholen möchte der Schüler nun auch wieder nicht also so ganz schlechten eindruck kann er nun doch wieder nicht machen, oder was meint Ihr? sollte aber so ein spezieller fall trotzdem durchgehen sodass der Schüler die chance bekommt den zweiten nachschreibe Termin dann zu nutzen

Wer in der Schule sitzen und dem Stoff wirklich ernsthaft folgen kann, kann auch eine Prüfung schreiben.

Ansonsten musst du dir eine prüfungsunfähigkeit bescheinigen lassen.

Aber anwesend sein und den Leuten erzählen, man wolle keinen Stoff verpassen und gleichzeitig keine Prüfung schreiben wollen, funktioniert nicht und ist ganz schlechter Stil.

Nein- denn du bist ja gesund genug, um in der Schule zu erscheinen, also bist du auch gesund genug, den Nachschreibe Termin wahrzunehmen.

Die Schule muss sich nicht danach richten, wann es dem werten Herr/Frau Schüler denn genehm ist, nachzuschreiben.

Bist du in der Schule, musst du nachschreiben.

Nayes2020  04.11.2021, 15:15

das stimmt so nicht ganz.

eine klausur ist nur dann bewertbar wenn die zu testende Person prüfungsfähig ist.

am unterricht teilnehmen ist was anderes wie an eine Klausur teilnehmen.

Darum kann man sich durchaus als prüfungsunfähig bescheinigen lassen.

ich bin natürlich bei dir das dieses zenario wie oben beschrieben sondern ein sehr sehr schlechtes Beispiel ist.

Krawallbotz  04.11.2021, 15:20
@Nayes2020

Und nur auf das Beispiel bin ich eingegangen - dass es für gewisse Dinge Atteste gibt, ist klar, aber darum ging es in der Frage ja nicht.

Goku1989  04.11.2021, 15:23
@Nayes2020

Aber ganz ehrlich, wer argumentiert, er möchte nicht noch mehr Stoff verpassen….

Wenn ich neuem Stoff folgen kann, bin ich auch in der Lage alten Stoff abzurufen.