Kann es sinnvoll sein, sich krankschreiben zu lassen, wenn man eine Klausur anstehen hat, wo man noch nicht gut darauf vorbereitet ist, um Zeit zu gewinnen?

9 Antworten

Kann sinnvoll sein, wenn man die Zeit dann auch wirklich zum lernen nutzt. Habe ich früher auch mal gemacht, habe dann am Tag vor der Nachschreibeklausur oft mit Schrecken festgestellt, dass ich ja immer noch nicht gelernt habe. Zudem hatte ich oft das Gefühl, dass die Nachschreibeklausuren kompliziertere Aufgaben enthielten. Aber an sich kann das sinnvoll sein, logisch.

Das geht zwar schon, ist aber echt nicht empfehlenswert.

1. Die Lehrer riechen den Barten 100 Meilen gegen den Wind.

2. Die Lehrer müssen extra für dich eine Nachschreiberklausur anfertigen.

3. Du wirst nie lernen, deine Zeit vernünftig zu nutzen und gut einzuteilen.

Könnte sinnvoll sein. Allerdings ist man beim Nachschreibetermin dann, erfahrungsgemäß, oftmals genauso wenig vorbereitet wie beim regulären Termin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war an mehreren Schulen, in denen die Nachschreibklausuren unter anderem deshalb schwerer waren. Du hast diese Idee leider nicht zuerst ;-)

Es ist immer ein Risiko. Am Ende lässt sich nur eindeutig sagen, dass du deinen Lehrern mit dieser Strategie mehr Arbeit machst, weil die Nachschreibklausuren ja auch vorbereitet werden müssen etc.

Krodokil
Fragesteller

ich war immer da, leider ausgerechnet an diesem tag gehts halt dann doch nicht weil ich krank bin ... außerdem wird er so oder so nachschreibeklausuren anfertigen weil gefühlt immer mal jemand fehlt ...

Trejn  23.09.2021, 16:06
@Krodokil

Wenn du wirklich krank bist, ist es natürlich etwas komplett anderes, gerade da man sich dann meistens auch nur schlecht konzentrieren kann und die Klausur dementsprechend eher verhaut. Deine Frage hat sich allerdings auf's Lügen bezogen, um mehr Zeit zum Lernen zu bekommen - ohne krank zu sein.

Also wenn ich mich so recht erinnere, werden Klausuren nicht von heute auf morgen angekündigt, sondern man hat eine gewisse Vorlaufzeit.

Was hast du denn in dieser Vorlaufzeit gemacht?

Sich durchs Leben lügen ist nicht so prall....