Wenn man über jemanden sagt, dass er das nur als Hobby macht, dann glaubt man doch nicht, dass derjenige das gut kann, oder?
Z.B. Nähen!
7 Antworten
Nicht unbedingt.
Es bedeutet manchmal, dass die Person dafür entschuldigt oder ihr Können damit erklärt wird, nicht perfekt nähen zu können, weil, die Person keine gelernte Schneiderin ist oder regelmäßig im Beruf damit zu tun hat.
Das bedeutet jedoch nicht, dass sie es nicht gut kann. Sie kann von anderen zutreffend, niedrig oder hoch eingeschätzt werden. Jemand anders sieht das wieder ganz anders, was gut - besonders gut - perfekt ist,
Meine Mutter hat Stricken als Hobby. Und meine Mutter strickt sehr gut, wirklich. Das sagt jeder.
Doch, ich denke schon, dass man sein Hobby akribisch, akkurat und sehr gut ausüben kann, dass man z.B. Aquarelle ausstellen kann und auch verkaufen kann.
Es muss einem liegen, Spass machen und man muss talentiert sein, dann kann ein Hobby erfüllend sein und das Hobby kann sehr gut ausgeübt werden und die eigentliche Arbeit im Beruf auch.
Guten Morgen, Zilpzalp2. 😊
Doch, auch ein Hobby kann man perfekt ausüben.
Das ist ja eine Sache, die man sehr gerne macht, sonst wäre es ja auch kein Hobby.
Ich verschönere zum Beispiel Dinge, die man normalerweise entsorgt, und daraus mache ich einfach etwas Kreatives.
Das sind einfach nur 2 Flaschen, die man normalerweise in den Müll wirft.
Das ist mein Hobby: aus nichts etwas zu kreieren, denn da kann ich meiner Ideen einen freien Lauf lassen. Aber dabei soll es auch perfekt sein.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Und ob!
Manchmal sind Menschen begabter in ihrem Hobby als manch andere welche gelernt sind o.Ä.
Kommt drauf an wie man aufwuchs.
Wurd daheim immer nur über Hobbies gelächelt, wurd einem als Kind vorgelebt das Hobbies nur was für die Freizeit sind/ sinnfrei sind/ Zeitverschwendung sind, dann übernimmt man diesen Gedanken möglicherweise - und hat später auch keine gute Meinung über Hobbies, hält das für "Spielerei".
Wieder andere Leute wachsen damit auf das manche Leute ihr Hobby echt ernst nehmen und darin richtig gut sind durch all die Übung.
Aber das "nur als Hobby" vermittelt eher den Eindruck als sollte das Hobby etwas "klein geredet" werden, verharmlost werden.
Je nach Kontext könnt man aber auch denken das es eigentlich eine sehr große Anerkennung sein soll. Denn die Person macht es nicht beruflich, hat es nicht via Ausbildung gelernt.... sondern sich quasi selbst beigebracht (oder es wurde beigebracht durch jemand anderen).