Wenn man jetzt Fahranfänger ist und zum ersten Mal selber Autofahrt, kann man das dann, was ist wenn es neue Situationen im verkehrt gibt, kann man das dann?

5 Antworten

Ja und nein.

Mit Führerschein weißt und kannst du alles, um am Verkehr teilzunehmen.

Theoretisch solltest du damit jede Situation meistern können. Praktisch braucht es für viele Situationen Erfahrung. Darum verursachen Fahranfänger ja auch mehr Unfälle.

...besser wäre das! Sollte das nicht der Fall sein, ist es besser, entweder nicht zu fahren oder vielleicht ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.

In erster Linie "darfst" du und kennst die Regeln. Ab jetzt kommt der wichtigste Teil: Erfahrung sammeln. Und gib dir die Zeit, am anfang fällt es dir vielleicht alles schwerer aber das wird besser mit der Zeit.

theafterlife
Fragesteller

Aber heißt noch nicht das ein Fahranfänger Unfälle baut oder Ähnliches?

TheMonkfood  23.06.2023, 19:22
@theafterlife

Doch, unter anderem heisst es auch das. Unsicherheit provoziert Unfälle. Oder warum denkst du, sind Fahranfänger ohne Schadensfreie Jahre in den Haftpflichtversicherungen so hoch eingestuft?

Die meisten Situationen sind selbsterklärend.

Wenn ein Kind auf die Straße rennt, dann bremst man etc.

Das sollte alles machbar sein.

Du kennst die Verkehrsregeln (solltest du zumindest) und weisst, wie man ein Auto bedient. Nicht mehr und nicht weniger. Die Routine und Erfahrung kommt jetzt mit den Jahren.

Dass du den Führerschein bestanden hast, bedeutet, dass du fahren DARFST, nicht unbedingt, dass du perfekt fahren KANNST